Diskussion:Schnadahüpfeln

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wäre es zu weit hergeholt, das Ganze mit diesen "Da-ohm-auf-dem-Berge"-Liedern gleichzusetzen??? Pegasau 23:34, 23. Jul. 2012 (CEST)

Warum? Wieso? Weshalb? Und: Häh? --Bhur 08:38, 24. Jul. 2012 (CEST)
Na weil Metrum und Refrain der hier abgebildeten Beispiele das vermuten lassen!
"Da ohm auf dem Berge,
wo die Weiden sich biegen,
da schlag'n sich zwei Glatzköpf',
dass die Haar' davon fliegen."
oder:
"Da ohm auf dem Berge,
da steht ein Gerüst,
da werden die Mädchen
elektrisch geküsst."
Und der Refrain ist dann mit diesem Holladrio, vermutlich zur selben Melodie.
Nicht bekannt, diese "Ohm-aufm Berge"-Lieder??? Pegasau 09:54, 24. Jul. 2012 (CEST)
Die Ohm-Lieder würde ich als Sonderform betrachten. Schnadahüpfln können so beginnen, müssen aber nicht. Wobei ich jetzt nach Lektüre des Wikipedia-Artikels am Grübeln bin, ob es nicht eigentlich Gstanzln sind, die da gesungen werden und Schnadahüpfln Gstanzln in einer Art Wechselgesang (da gibt es bestimmt auch einen Fachausdruck) mit Partner sind. Wie dem auch sei. Der Rap kommt jedenfalls aus den Alpen.--Meinrath 09:59, 24. Jul. 2012 (CEST)
Ich habe doch im Artikel dargelegt, daß der Schnadahüpflgesang aus einzelnen Gstanzln + Refrain besteht. Pegis Berglieder sind mMn nur eine Unterart des Schnadahüpflgesangs. Sie folgen demselben Rhythmus und Reimschema wie die sonstigen Schnadahüpflgesänge und müssen daher nicht extra im Artikel aufgeführt werden. Tilberg 09:16, 26. Jul. 2012 (CEST)
Bleibt festzuhalten, dass die Berglieder aber FRÄNKISCHEN Ursprungs sind und nicht aus Bayern stammen!!! Werden ja schließlich auch im dazu passenden Dialekt vorgetragen und sind nicht immer salonfähigen Inhalts. Pegasau 09:53, 26. Jul. 2012 (CEST)
Meine Erfahrung als im Ostblock Sozialisierter besagt, dass sich für alles letztendlich ein Russe findet, der es erfunden hat.--Meinrath 10:51, 26. Jul. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge