Diskussion:Schlacht am Rich Mountain

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin ja inzwischen der Meinung, daß das mit der vertauschten Reihenfolge der beiden Schlachten von Dräger (und Hegenbarth) beabsichtigt war. Das mit der verzögerten Siegesmeldung paßt einfach zu gut zu den historischen Abläufen, die Choui hier herausgearbeitet hatte (Sieg am Rich Mountain erst wenig beachtet, da eher marginal; erst nach Bull Run dann groß herausgestrichen, um die Moral hochzuhalten). Tilberg 11:56, 17. Jun. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] McClellan vs. M'Clellan

Wie mir inzwischen klar wurde, ist die Schreibweise mit Apostroph mitnichten ein Fehler oder eine Verballhornung, sondern einfach nur eine veraltete Variante. Alle Namen mit Mac oder Mc konnten auch mit M' abgekürzt werden - Mc ist ja auch nur eine Abkürzung von Mac. Insofern haben wir sogar ein wichtiges Indiz gewonnen, wenn wir die Quelle der Mosaikautoren für diese Stelle finden wollen. In dieser muß McClellan nämlich M'Clellan geschrieben worden sein. Tilberg 11:25, 13. Dez. 2012 (CET)

Persönliche Werkzeuge