Diskussion:Sachsen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das mit Sachsen ist so ne Sache. Im Digedags-Heft ist es tatsächlich das Sachsen, wie wir es heute kennen (vielleicht ein klein wenig größer). Aber in der Mittelalterserie dürfte darunter das alte Stammesherzogtum Sachsen zu verstehen sein, also vor allem das heutige Niedersachsen und angrenzende Gebiete (auch wenn Graf Benno sächselt); sprich der Herrschaftsbereich Heinrichs des Löwen. Irgendwie müssen wir den Unterschied im Artikel unterbringen. Wiilst du das machen, Franz? Ansonsten übernehme ich es. Gruß Tilberg 21:06, 2. Apr 2008 (CEST)

bin nicht so der geograph und kenner der geschichte deutscher ländereien. schreibe kurz einen hinweis, wenn der nicht genügt, müsste das jemand anderes übernehmen. hab schon wieder ein graus bei der Rothendorf-recherche bekommen...so sehr ich die serie mag, aber alles was mit geographie dabei zu tun hat...Franz
So ist es erstmal ok. Ich werde aber bei Gelegenheit noch einen Extraabsatz hinzufügen. Tilberg 11:19, 3. Apr 2008 (CEST)


Silberstadt könnte doch auch in Böhmen liegen.--Meinrath 18:40, 17. Nov. 2012 (CET)

An einer Stelle überquert Kuno aber mit einem Sack Schmuggel-Silber die Grenze zu Böhmen. Die Mosaikhandlung muss also zwingend auf der nördlichen Seite des Erzgebirges spielen.--Bhur 18:45, 17. Nov. 2012 (CET)
Ja, ich lese auch gerade, dass Kuno Silber nach Böhmen schmuggeln will, was natürlich unsinnig wäre, läge Silberstadt in Böhmen. Also liegt Silberstadt in Sachsen.--Meinrath 18:48, 17. Nov. 2012 (CET)
Die einzige Alternative zu Sachsen wäre die Grafschaft Hartenstein, die bis 1559 noch an die böhmische Grenze reichte und wo ebenfalls Silberbergbau durchgeführt wurde. Aber im Gegensatz zu anderen Gebieten der Schönburger, die erst 1740 zu Sachsen kamen, war Hartenstein schon vorher sächsisches Lehen. Bleibt also so oder so am Ende Sachsen. --Bhur 20:23, 17. Nov. 2012 (CET)
P.S. Das war ein bisschen Lokalpatriotismus, da mein Heimatort ehemals zu Hartenstein gehörte.--Bhur 20:25, 17. Nov. 2012 (CET)
Und bei mir war es die Vermutung, dass Hegen ein wenig seine böhmische Heimat einbringen wollte, wobei das Kamnitztal, aus dem er stammt, nicht zum Erzgebirge gehört. Das war ein bisschen retrospektiver Lokalpatriotismus, da meine Mutter aus dem Kamnitztal stammt. ;-)--Meinrath 20:46, 17. Nov. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Mittelalter-Serie

Meine heutige Beschäftigung mit der Mittelalter-Serie hatte das Ziel, die geografischen Bezüge zum damaligen Sachsen zu klären. Die Wackersteinschen Dörfler halten sich ganz offenbar nicht für Sachsen. Für sie liegt Sachsen "weit weg" – das muss aber für die damaligen Zeiten nicht viel heißen, das können mMn auch "nur" 10 km sein. Dagegen scheint Graf Hetzel ein Lehnsmann Heinrich des Löwen, des sächsischen Herzogs, zu sein – er reist in dessen Residenz nach Braunschweig (weswegen ich nicht glaube, dass er ein bayerischer Graf ist (Heinrich war auch bayerischer Herzog)). Deswegen halte ich es für wahrscheinlich, das die Ränkeburg und auch Burg Schrottstein in Sachsen liegen. Diederichs Burg scheint mir dagegen eher in Süddeutschland (auf dem Weg nach Italien) zu liegen, mithin vermutlich in Bayern. --Bhur 22:21, 21. Apr. 2017 (CEST)

Wenn man Freytags Ahnen zugrundelegt, dann dürfte die Burg Wackerstein samt Dorf in Thüringen liegen. Der Übersichtskarte am Anfang der Serie zufolge ist es aber weiter westlich, glaube ich. Allerdings könnte es hier auch so sein, daß sich der Zeichner nicht ganz an die Ideen des Autors gehalten hat, bzw. es dem Autor nicht ganz so wichtig war. Tilberg 06:23, 22. Apr. 2017 (CEST)
Stimmt, das hätte ich in Betracht ziehen sollen. Die Spitzen der Sprechblasen zielen auf eine Region zwischen Lahn und Sieg. Das ist am wahrscheinlichsten der Westerwald, aber auch Bergisches Land, Sauerland oder Rothaargebirge kommen in Frage. Das wäre dann die Grenzregion zwischen Franken und Sachsen.--Bhur 10:49, 22. Apr. 2017 (CEST)
Persönliche Werkzeuge