Diskussion:Ritter Runkels große Stunde (Theaterstück)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dasselbe Stück wurde vor wenigen jahren vom DSVT Bautzen aufgeführt. und es war nicht die deutsche erstaufführung, vorher war es schon in Haberstadt oder Thale oder so. Das alles ggehört sachlich in so ein lemma rein, und nciht bloß PR für irgend ein einzelnes Theater. Adelaide 04:00, 16. Jun 2009 (CEST)

Vollkommen korrekt. Ich habs nur schnell gemacht, weil es gerade wieder aufgeführt wurde. Über die bisherigen Aufführungen bin ich leider nicht informiert. ich setze gern einen Stub-Baustein rein. Du kannst aber auch einfach ergänzen, was du weißt. Gruß Tilberg 10:16, 16. Jun 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Thale?

Im Harzer Bergtheater Thale lief im Juli 2003 ein Runkel-Stück. Nach der archivierten Webseite des Theaters soll am 17.07.03 morgens um elf die Uraufführung eines Stückes namens "Ritter Runkel und die Digedags" gewesen sein, danach gab es sieben weitere Vorstellungen. Ungewöhnlich, dass es zur selben Zeit bzw. einige Tage vorher schon in Bautzen gelaufen sein soll...

Nach der Webseite des Autors Martin Verges ist Ritter Runkel und die Digedags in der Tat ein anderes Stück, das aber schon am 31. März 2001 im FEZ Wuhlheide in Berlin uraufgeführt wurde. – Weiter unten finden sich auch Informationen zum hier besprochenen Stück. Demnach war die UA sehr wohl am 3.7.03 in Bautzen. Weiter wären die Aufführungsorte Senftenberg und Schwedt nachzutragen, Thale dagegen ist zu streichen. --Kobold 01:48, 11. Aug. 2012 (CEST)

Stimmt. Danke. Phoenix 20:43, 11. Aug. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge