Diskussion:Rhampsinit und der Meisterdieb

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe jetzt in Beckeraths "Chronologie des pharaonischen Ägyptens" nachgesehen. Er identifiziert Rhampsinitos mit Ramses III. nicht mit Ramses II. --Bhur 22:05, 4. Aug. 2019 (CEST)

Hab da jetzt auch nachgelesen. Beckerath begründet das damit, daß die Tempelfestung Medinet Habu, speziell der Totentempel des Ramses III., als "Schatzhaus des Rhampsinitos" betrachtet worden sei. Davon steht aber bei Herodot nichts. Er identifiziert die Schatzkammer mit keinem anderen Gebäude; es heißt nur (wie im Artikel nachzulesen), er habe sie an seinen Palast anbauen lassen. Sonderlich groß stellt sich Herodot diese Kammer also nicht vor. Wo der ganze Palast des Rhampsinitos gestanden haben soll, schreibt er auch nicht. Kann natürlich gut sein, daß spätere griechische Besucher Ägyptens dann den Totentempel von Medinet Habu mit dem Schatzhaus oder Palast des Rhampsinitos identifiziert haben, die ihnen aus Herodot bekannt waren. Das hat dann freilich nichts für Herodot selbst zu besagen.
In meiner Herodotausgabe wird Rhampsinitos von den Herausgebern aus einem anderen Grund mit Ramses II. identifiziert: Der Anfang des Abschnitts zu Rhampsinitos, den ich im Artikel mit drei Pünktchen gekürzt habe, bietet folgendes:
Nach Proteus wurde Rhampsinitos Köng. Das Denkmal, das dieser hinterlassen hat, ist die Vorhalle, die westlich von dem Hephaistostempel steht. Vor dieser Halle errichtete er zwei Standbilder, fünfundzwanzig Ellen hoch. [...]
Das bezieht sich auf Memphis, den Ptahtempel und die beiden Kolossalstatuen dort. Die Stauen stammen von Ramses II. und auch die westliche Vorhalle des Tempels hat Ramses II. bauen lassen. Das klingt für mich dann doch eher danach, als ob Herodot mit Rhampsinitos den zwoten Ramses meinte und nicht den dritten.
Ich würde gerne beide Varianten in den Artikel aufnehmen, ohne das dann massiv zu überfrachten. Tilberg 22:57, 4. Aug. 2019 (CEST)
Im Kleinen Pauly schreibt Joachim Quack (den kenne ich persönlich, hab ihm viele Bücher verkauft, guter Mann!) zu Rhampsinitos, daß er in der Literatur üblicherweise, wenn auch "ohne gute Gründe" mit Ramses III. identifiziert werde. Im zweiten Teil des Namens könnte sich ein "s3 Nejt", also "Sohn der Neith" verbergen. Er bringt auch noch Psammetich aus der 26. Dynastie als mögliches Vorbild ins Spiel (Rhampsinitos wäre dann eine Verballhornung von Psammsinit); das würde insofern passen, weil ja die 26. Dyn. aus Sais kam, wo Neith besonders verehrt wurde.
Komischerweise sagt Joachim nichts zu der Identifizierung mit Ramses II. wegen der Kolossalstatuen und dem Westannex. Stimmt das etwa nicht, daß die sicher von Ramses II. errichtet wurden?
Dafür sagt er noch was zu der Geschichte vom meisterdieb. Dahinter vermutet er eine bisher nicht identifizierte demotische Geschichte. Ich weiß aber nicht genau, was er damit meint. Eine Story aus der spätaltägyptisch/demotischen Literatur? Tilberg 23:55, 4. Aug. 2019 (CEST)
PS: Im Wikipedia-Artikel zu Rhampsinitos wird übrigens als Literatur ein Buch von Alexandra von Lieven genannt. Das war/ist die Lebensgefährtin von Joachim Quack und mir ebenso wohl als ernsthafte Bücherkäuferin bekannt. Lustig, daß beide sich mit Rhampsinitos befaßt haben. Und jetzt icke! :-) Tilberg 00:00, 5. Aug. 2019 (CEST)
Persönliche Werkzeuge