Diskussion:Pordoselene

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Skizze

[Bearbeiten] Hintergrund

Beim Rumrecherchieren kriege ich den Eindruck, daß die (versuchte) Eroberung Pordoselenes an die (tatsächliche) Eroberung von Naxos im 4. Kreuzzug angelehnt ist. Auch Naxos ist für seinen Wein berühmt, und Marco Sanudo soll nach der Landung auf Naxos die Schiffe seiner Flotte zerstört haben, um seinen Kreuzrittern keine Wahl zu lassen, als mit ihm die Hauptstadt der Insel einzunehmen. Mal gucken, evtl steckt noch mehr dahinter. Tilberg 23:11, 16. Apr. 2020 (CEST)

Der beste Wein von Naxos soll der Wein des Ortes Aperanthos im Inselinneren sein, genannt Nektar ( d.h. Göttertrank). Tilberg 23:14, 16. Apr. 2020 (CEST)

Hm, mehr Parallelen hab ich erstmal nicht finden können. Tilberg 00:16, 17. Apr. 2020 (CEST)

Aber hier noch ein Zitat aus einem Naxos-Reiseführer über den Ruf des Weines von Naxos in der Antike (die Insel war dem Dionysos geweiht, dem Gott des Weines): "Das trauben-tragende Naxos ist sprichwörtlich und der als göttlicher Nektar besungene Wein der Insel galt als Blüte aller griechischen Weine." Das klingt doch ganz nach dem Göttertrank von Pordoselene ... Tilberg 00:58, 17. Apr. 2020 (CEST)

Das liest sich zumindest alles nicht ganz unwahrscheinlich. --Bhur 14:50, 17. Apr. 2020 (CEST)
Persönliche Werkzeuge