Diskussion:Planetarium

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt auch mehrere Armillarsphären im Mosaik. Die müßten nach deiner Definition, Ph., doch auch als Planetarien durchgehen, oder? Tilberg 03:12, 7. Jan. 2013 (CET)

Wenn die keinen eigenen Artikel bekommen sollen, müssten sie doch eher zu den Himmelsgloben? Phoenix 10:33, 7. Jan. 2013 (CET)
Naja, Kugeln sind das nicht. Sternbilder sind auch keine drauf. Es sind halt so rundgebogene und kunstvoll ineinandergeschobene Streifen, die die Planetenbahnen darstellen. Tilberg 11:17, 7. Jan. 2013 (CET)
Aber:Die Armillarsphäre...ein auf die Hauptkreise der Gestirnsbewegungen reduzierter Himmelsglobus ... und Alle anderen Ringe der Armillarsphäre bilden das Himmelsgewölbe...Wäre das Himmelsgewölbe als Kugelschale ausgeführt, so könnte man von außen die Sterne auftragen, hätte aber keinen Zugang zum Inneren der Kugel. Aus diesem Grund beschränkt sich die Armillarsphäre auf die Angabe der Wendekreise wichtiger Sternbilder... Phoenix 15:35, 7. Jan. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge