Diskussion:Onepager SI 183 - Traumhaftes Abenteuer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

@Phoenix: Ich habe den Onepager leider nicht zur Hand – Wird die "quantenhafte Schwebung" irgendwo im Text erwähnt? Von der hier zusammengefassten Handlung her sehe ich ansonsten keinen Bezug zur Quantenphysik (da könnte man sonst quasi jeden x-beliebigen Cliffhanger dorthin verlinken...) --Kobold 14:57, 23. Feb. 2016 (CET)

@Kobold: Kann dich beruhigen. Habe vorhin noch einmal nachgeblättert. Die "quantenhafte Schwebung" wird nirgendwo im Text erwähnt, kommt also nur in meiner Onepager-Kunstwerk-Rezeption vor. Phoenix 21:40, 24. Feb. 2016 (CET)
Gut! Das heißt, wir lassen alles so, wie es ist – und SI 183 muss im Artikel Quantenphysik nicht erwähnt werden (?)
Habe gerade versucht, mich noch einmal kurz zu dem Thema zu belesen – und dabei festgestellt, dass
(1) der Wikipedia-Artikel zur "Quantenhaften Schwebung" im Jahre 2012 gelöscht wurde [1] [2] (weil wohl niemand in der Lage war, den dortigen Qualitätsansprüchen zu genügen),
(2) das hier unter Schrödingers Katze Gesagte nur eine von mehreren heute gängigen (und konkurrierenden) Interpretationen des Gedankenexperimentes ist [3], und
(3) im Wiki-Artikel "Schrödingers Katze" der Begriff der "quantenhaften Schwebung" nicht (mehr) vorkommt.
Im Grunde könnte/sollte man im Artikel Quantenphysik noch einige Zeilen zum wissenschaftlichen Hintergrund hinzufügen. Mir ist das Thema aber zu heiß, und ich lasse besser die Finger davon. --Kobold 00:06, 25. Feb. 2016 (CET)
Wie oben vorgeschlagen, lassen wir das erst einmal so. Bezüglich der Hintergrundzeilen im Artikel müssen wir eben mal auf einen Spezialisten oder eine entsprechende Fortbildung warten. - Überlege aber gerade, ob dafür die Formulierung in in {{Dieser Artikel|... etwas abgeschwächt werden sollte. Phoenix 11:26, 25. Feb. 2016 (CET)
Hem, da ist was dran. --Kobold 13:26, 25. Feb. 2016 (CET)
Persönliche Werkzeuge