Diskussion:Onepager - Hurra, es ist die Titanic

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Fälschlicher Weise vier Rauchfahnen?

Ist das verbrieft, dass während der Fahrt nicht alle Maschinen geheizt wurden? Denn als die Titanic auf die Protagonisten zufährt, ist sie ja offensichtlich noch in Takt. Auch beim Auslaufen aus dem Hafen von Belfast waren alle Schornsteine unter Dampf. Phoenix 09:33, 10. Apr. 2012 (CEST)

Na, zumindest sagt es der Wikipedia-Artikel, Abschnitt "Antrieb". Dort wird auch beschrieben, dass der 4. Schornstein nicht als Rauchabzug der Maschinen, sondern anderen Zwecken diente. --Hoetzendorfer 09:43, 10. Apr. 2012 (CEST)
D.h. man hätte in der Küche ganz schön dicke Luft gehabt, die man zum 4 Schornstein hinaus entlüftet hat. Übrigens war obiges Bild auch aus dem Wiki-Artikel. Und natürlich sind die Ablüfte dort nicht "ganz so dicker Rauch", wie bei den drei Essen. Hätte mal weiterlesen sollen. (Andererseits sieht man im Artikel weiter unten die Illustration und ein Diorama vom Untergang, bei welchem ebenfalls die Abluft des vierten Schornsteins rauchgleich dargestellt ist.)Phoenix 11:43, 10. Apr. 2012 (CEST)
Der wie die anderen drei qualmende vierte Schornstein ist ein sehr häufiger Fehler auf Titanic-Darstellungen. Interessanterweise zeigt das erste Panel nur drei Rauchfahnen. --Vasco Betrugo 23:32, 11. Apr. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge