Diskussion:Mutawakkel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Namensbedeutung

Mutawakkel bzw. [Mutawakkil|http://de.wikipedia.org/wiki/Mutawakkil] war ein angenommener Herrschername in der Abbasidendynastie und bedeutet in seiner Komplettform mutawakkil ʿalā-llāh "auf Gott vertrauend". Im Deutschen ergibt sich freilich ein Wortspiel mit Wackeln, was das Krokodil nach dem Genuß guten Weins bevorzugt tut. Nafi 11:50, 10. Aug. 2011 (CEST)

Lothar Dräger erzählte mir mal, daß er den Namen aus einem Theaterstück habe, bei dem er selbst mitspielte. Eine Nebenfigur (Soldat oder Wächter oder so) hätte so geheißen und hätte auch extra mit einem wackelnden Gang gespielt. Natürlich erinnere ich mich just in diesem Moment nicht mehr an das Stück :augenroll:, aber ALS ich mich noch erinnerte, hatte ich nachgeschaut und festgestellt, daß in diesem Stück keine Figur dieses Namens auftritt. Falls Dräger sich nicht in dem Stück irrte, muß der Soldat Mutawakkel eine Art Zugabe bei der Inszenierung gewesen sein. Tilberg 12:58, 10. Aug. 2011 (CEST)
Lösung, wiedermal Jahre später: gemeint war die Oper Der Barbier von Bagdad. In der hat LD auch tatsächlich in seiner Zeit in Nordhausen mitgespielt, in der Rolle eines Muezzin: Heureka!!! Tilberg 22:05, 28. Nov. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge