Diskussion:Mosaik von Hannes Hegen 116 - Die Hofastrologen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Heptagramm-Spruch

Jesses, wie geil! Danke, Anonymus! Tilberg 18:34, 5. Jul 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Uranus, Pluto und Saturn

Die Digedags, frisch als "Hilfsastrologen im ersten Lehrjahr" verkleidet, rufen auf S. 17 aus: "Uranus, Pluto, Saturn, steht uns bei!" Was meint die geneigte Leserschaft hier: Sind damit die Götter gemeint, die man ja normalerweise anruft, oder vielleicht doch die entsprechenden Planeten, da D&D ja nun H&P sind? Wobei Uranus und Pluto zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht entdeckt sind, was aber nichts heißen muß, denn die Digedags kennen die beiden Planeten natürlich trotzdem. Tilberg 01:16, 28. Dez. 2012 (CET)

Die Aufzählung liest sich zwar, wie die Planeten, aber man ruft doch eher die Götter an... --Heinrich 14:51, 28. Dez. 2012 (CET)
Da die Digedags aber zu den aufgeklärten Zeitgenossen gehörten UND offensichtlich "absichtlich" bis dahin unbekannte Planeten nutzten, gehe ich von Planeten aus. Besonders, da die Anrufung zweier griechischer Gottheiten (Uranus und Pluto) am römischen Hof sicherlich verdächtig gemacht, die Anrufung von (unbekannten) Planeten aber die Astrologenvita gestärkt hätte. Phoenix 16:57, 28. Dez. 2012 (CET)
Nach ewigem Abwägen bin ich inzwischen auch der Meinung, daß hier wohl die Planeten gemeint sein sollen. Und zwar weil sie im astrologischen Sinne gemeint sind, also irgendwie durch eine günstige Konstellation oder Konjunktion oder so Beistand gewähren können. Tilberg 00:43, 5. Jan. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge