Diskussion:Mosaik 8/87 - Im Dschungel verschollen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Dromedar in Ostindien?

Ist das nicht recht unwahrscheinlich, daß sich der islamische Statthalter von Bolangir auf ein Dromedar schwingt? (Seite 9/10) Das östliche Indien ist dann doch recht weit vom Verbreitungsgebiet der Dromedare entfernt. --Don-Esteban 22:44, 6. Jan. 2015 (CET)

Hannibal hatte dafür einen indischen Elefanten. ;-) Mäggi 22:55, 6. Jan. 2015 (CET)
Im westlichen Indien sind Dromedare häufige Reittiere – und aus der Region kamen die moslemischen Eroberer üblicherweise. Warum sollen sie ihre Tiere nicht mitgebracht haben. --Bhur 08:45, 7. Jan. 2015 (CET)
Ja, als sie Zentralindien eroberten, haben sie sicher Dromedare benutzt. Aber das war doch zum Zeitpunkt der Mosaik-Handlung lange her. In der Zeit saßen sie fast genau seit 100 Jahren mitten in Zentralindien in ihren Reichen. (Sultanat von Delhi und dessen Vorgänger, die Ghuriden. Die "Vorarbeit" der Ghaznawiden reicht sogar knapp 300 Jahre zurück.) Nur um von dort dann noch einen unmittelbar östlich angrenzenden Staat zu erobern, schaffen die doch nicht 100 Jahre später extra Dromedare aus Afghanistan/Pakistan bzw. den Wüstengebieten ganz im Westen von Indien heran. Zumindest halte ich das für recht unwahrscheinlich. Zumal die Gegend für Dromedare auch gar nicht geeignet ist, da diese Steppen und Wüsten bewohnen, Ostindien jedoch von Monsun- und Regenwald bedeckt ist. Ich bin da jedenfalls skeptisch. :) --Don-Esteban 17:27, 7. Jan. 2015 (CET)
Ob es nun unwahrscheinlich ist oder nicht, da mag man drüber streiten – ich halte es auf alle Fälle für bemerkenswert (im Wortsinne, inklusive Für und Wider). --Kobold 18:20, 7. Jan. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge