Diskussion:Mosaik 6/84 - Die Spur führt nach Indien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

kann jemand bitte die Abrafxen-Katalognummer einfügen und die mitwirkenden Zeichner und Koloristen? Trin 16:25, 23. Dez 2005 (CET)

[Bearbeiten] Turkmenistan

Zitat aus dem Artikel: "Vermutlich haben die Abrafaxe und Alex auf ihrem Weg nach Indien also auch Turkmenistan durchquert (was ein ziemlicher Umweg wäre)."

Nicht unbedingt! Auch im Nordirak leben heute noch mehrere Millionen Turkmenen (die aserbaidschanische Dialekte sprechen). In Teilen auch in den typischen Kurdenprovinzen Kirkuk oder Arbil. Somit passt die turkmenische Eselsknoblauchswurst theoretisch schon. Die Turkmenen bildeten das Seldschukenreich, das später von den Ilchanen abgelöst wurde. --Don-Esteban 11:50, 4. Jan. 2015 (CET)

Hast recht, das ist eine "Überinterpretation" durch den damaligen Artikelbearbeiter gewesen. Der Fleischer ist entweder Turkmene oder arbeitet nach turkmenischem Rezept, mehr kann man aus der Stelle nicht herauslesen. Tilberg 12:40, 4. Jan. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge