Diskussion:Mosaik 484 - Himmel und Hölle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Freundlicher Müller?

Hallo zusammen, ich habe so das Gefühl, dass der "freundliche Müller in Wolfen", bei dem die Faxe übernachtet haben, vielleicht eine Anspielung auf Helmut Müller alias "Tangentus" sein könnte. Wie denkt ihr darüber? --Papatentos 18:20, 24. Mär. 2016 (CET)

Das Gefühl beschleicht mich auch ... Tilberg 18:35, 24. Mär. 2016 (CET)
Ich glaube das eher nicht. Der Müller ist doch der wütende Verfolger, der ein halbes Fass Bier für die Ergreifung des Schmierfinken spendieren will. --Heinrich 18:39, 24. Mär. 2016 (CET)
Auch dem freundlichsten Müller platzt mal die Hutschnur. Tilberg 10:34, 25. Mär. 2016 (CET)

[Bearbeiten] Digedags-Sammelbände

Habe ich etwas übersehen, oder ist es tatsächlich das erste Mal, daß Digedags-Sammelbände im Abrafaxe-Mosaik beworben werden? Und was ist das für eine Ausgabe - Amerika-Serie in 9 Bänden? Ich dachte, es gibt nur 10 und 15 ... 91.43.25.23 01:30, 25. Mär. 2016 (CET)

Sie waren nur einmal in Heft 10/91 als Abonnenten-Werbung abgebildet. Man konnte sie aber auch schon zum Tag der offenen Tür kaufen. In dem Restposten der alten Sammelband-Ausgabe fehlt Band 3 - Die Digedags bei den Indianern. --Heinrich 09:16, 25. Mär. 2016 (CET)

[Bearbeiten] Ablassbrief

Ich habe mich auf die Suche nach Bildquellen für den auf S. 17 gezeigten Ablassbrief gemacht. Dabei hat mich der Verdacht beschlichen, dass er aus Bestandteilen verschiedener historischer Ablassbriefe kombiniert sein könnte: Wie die beiden im Wikipedia-Artikel Ablassbrief gezeigten Exemplare zeigt er das Wappen des damaligen Papstes Leo X. Der Text scheint mir hingegen identisch zu sein mit diesem (wappenlosen) Ablassbrief Albrechts von Brandenburg, bis hin zu den Zeilenumbrüchen. Von den Mosaiklayoutern scheint dann die obere Hälfte des Textes etwas enger zusammengeschoben zu sein, damit er noch neben das (schon vorher gezeichnete?) Wappen passt. Originale Ablassbriefe Albrechts mit Papstwappen habe ich online bisher nicht finden können. Was sagen denn andere Leser zu meiner Theorie? --Steffen 13:19, 1. Apr. 2016 (CEST)

Du hast das komplett richtig erkannt und recherchiert. :-) Tilberg 11:00, 3. Apr. 2016 (CEST)

[Bearbeiten] Berge

Ja, die Umgebung von Jeßnitz und Wolfen ist flach, ist bekannt. Wir haben uns da künstlerische Freiheit genommen. Nicht anders als schon damals Lucas Cranach. Schaut mal hier hinter der Schloßkirche: http://www.kunstkopie.de/kunst/lucas_cranach_d_ae/thm_wittenbergschlosskirche.jpg --Bhur 15:05, 1. Apr. 2016 (CEST)

[Bearbeiten] Mahlzeit!

Was essen denn die Gefährten im "Tanzenden Aal" (S. 38)? Kartoffenklöße waren mangels Kartoffeln noch nicht erfunden, und so große Fleischklopse als alleiniger Bestandteil einer Mahlzeit sind eigentlich auch unwahrscheinlich. Adelaide 12:52, 4. Apr. 2016 (CEST)

Semmelknödel --Bhur 13:37, 4. Apr. 2016 (CEST)
8-) Adelaide 11:05, 5. Apr. 2016 (CEST)
Persönliche Werkzeuge