Diskussion:Mosaik 409 - Neuer Kurs voraus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wo siehst du ein verstecktes Mutschebübchen? --JMC 20:55, 21. Dez. 2009 (CET)

Ganz rechts, kurz bevor der schattige Stamm auf den schwarzen Rand trifft. :) Ninon 21:03, 21. Dez. 2009 (CET)
Ach DAAAAAA! Danke :] --JMC 21:04, 21. Dez. 2009 (CET)


Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Szene, in der Califax versucht, die Zugbrücke zu überwinden, sehr, sehr, sehr an eine entsprechende Filmsequenz aus einem Inspektor-Clouseau-Film mit Peter Sellers erinnert? Pegasau 14:23, 27. Dez. 2009 (CET)

Nein. Interessant. Welcher? Tilberg 20:50, 27. Dez. 2009 (CET)
Entweder "Inspektor Clouseau - Der beste Mann bei Interpol" oder "Inspektor Clouseau - Der irre Flic mit dem heißen Blick" (bescheuerte deutsche Titel, ich weiß ...). Für die genaue Bestimmung muss ich noch mal genau in meiner Sammlung nachschauen die Tage. Ich denke aber, es war der erste der beiden. Pegasau 21:01, 27. Dez. 2009 (CET)
So, Tilberg, ich habe nachgeschaut:
Bei besagtem Film handelt es sich tatsächlich um "Inspektor Clouseau - Der beste Mann bei Interpol", Originaltitel: "The Pink Panther Strikes Again", MGM 1976, Regie: Blake Edwards. Clouseau (Peter Sellers) versucht es ganze fünf Mal, in die Burg zu kommen, in der der total wahnsinnig gewordene ehemalige Chefinspektor Dreyfus (Herbert Lom) sein Hauptquartier bezogen hat, um die ganze Welt mit einer Vernichtungsmaschine zu erpressen. 3 x setzt Clouseau einen Wurfanker an der Zugbrücke ein, 1 x kommt er mit dem Boot und 1 x mit einem Stabhochsprungstab, ohne Erfolg zu haben. Untermalt wird die Szene mit endgeiler Musik. Vergisst man nie wieder. Ich hoffe, das reicht erst einmal an Information? Pegasau 16:26, 28. Dez. 2009 (CET)
Klaro. :-) Tilberg 17:13, 28. Dez. 2009 (CET)

Sorry, das mit Uwe wusst ich nicht. Kommt in Zukunft nicht mehr vor, wenn das nicht gewollt ist...--JMC 13:54, 10. Jan. 2010 (CET)

Du kannst in solchen Fällen, wo du nicht weißt, warum irgendwas oder irgendwer verlinkt ist, einfach mal auf den roten Link klicken und dann auf "Links auf diese Seite" (in der Navigationsleiste links unten unter "Werkzeuge"). Wenn dann mehrere Artikel angezeigt werden, von denen aus diese Sache verlinkt wurde, kannst du davon ausgehen, daß das schon seine Richtigkeit hat. Im Zweifelsfall kannst du aber immer auch auf der Diskussionsseite oder im Forum fragen. Gruß Tilberg 17:27, 10. Jan. 2010 (CET)


Die Bildgröße lässt sich nicht ändern. Lade es gleich nochmal kleiner hoch :(--JMC 20:24, 13. Jan. 2010 (CET)

Mußte nicht. Geht doch. Es gibt nur eine Variante, die hier in der MP derzeit noch nicht klappt: bei gerahmten Bildern die HÖHE einzustellen (BREITE klappt). Wird noch dran gearbeitet.
Ansonsten: Schön gemacht, JMC! Ich lese nochmal wegen Rechtschreibung und so drüber. Worauf du künftig noch achten kannst, sind die Links zu Figuren usw. Die sind ja unten in der Figurenliste schon vorbereitet, und sollten wenigstens einmal im Fließtext auch benutzt werden. Tilberg 21:01, 13. Jan. 2010 (CET)
Danke für das Lob und fürs drübergucken. Werde deine Ratschläge beachten. Das Bild war etwas sehr groß, jetzt passts schon ;). Zu dem Bild noch: Ich fand es nicht eingerückt irgendwie "lockerer", aber das ist ja Ansichtssache. ;)--JMC 21:11, 13. Jan. 2010 (CET)
Bin durch. Ja, ein Comte ist einfach nur ein Graf. Es gibt schon mehrere Comtes im Mosaik, deshalb die etwas weitschweifende Bezeichnung hier. Leider hat der Mosaikautor der Figur keinen anderen Namen gegeben... Tilberg 21:33, 13. Jan. 2010 (CET)
Eins noch: Bei der Beschreibung der Mosaikhandlung - sei es in den Heftartikeln, sei es bei den Figuren oder sonstwo - benutzen wir immer Präsens (es sei denn, es gibt eine Rückblende). Gruß Tilberg 21:39, 13. Jan. 2010 (CET)

Ich verstehe das mit dem Brief nicht. Wieso Unbekannter? Steht doch Brabax drunter? Oder verstehe ich die Ironie nicht?--JMC 15:15, 14. Jan. 2010 (CET)

Ei, dann habe ich das mit einem Heft davor verwechselt. Ich korrigiere es. Tilberg 15:56, 14. Jan. 2010 (CET)
Persönliche Werkzeuge