Diskussion:Mosaik 399 - Ein Ende mit Schrecken

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hab grad gesehen, daß das "nur" der Arbeitstitel ist. Wenn's doch anders kommt, muß ich halt nochmal ran... Tilberg 17:04, 30. Jan 2009 (CET)

Ich glaube da wird noch modifiziert. Bhur 17:42, 30. Jan 2009 (CET)
Also stimmt Thowis Mär von der "Panik" gar nicht? --CHOUETTE 07:45, 31. Jan 2009 (CET)
Das ist schon ein paar Jahre vorbei. -Bhur


Wo taucht denn eigentlich im Heft der Markgraf Otto von Brandenburg auf? Während des Turniers sieht man auf den zentralen Plätzen der Tribüne nur den Grafen von Everstein, seine Tochter (die auf Seite 12 von Donar fälschlicherweise als die Tochter des Markgrafen dargestellt wird) und König Rudolf von Habsburg. Der Name des Königs wird im Heft jedoch nicht explizit genannt, er hat aber in der Zeit der Handlung regiert und man kann deutlich sehen, daß die Zeichner das Grabrelief Rudolfs als Vorbild genommen haben. (vergleiche mit [1]). --81.169.145.25 23:45, 20. Feb 2009 (CET)

Danke für den Hinweis zu König Rudolf! Da Markgraf Otto laut Donar auch ein bekannter Minnesänger war, vermute ich, dass er auf Seite 37 zu sehen ist. Genaueres wird hoffentlich im nächsten Heft zu erfahren sein. Heinrich 08:50, 21. Feb 2009 (CET)

Habe bereits einige Portraits neuer Figuren hochgeladen, können gern verwendet werden...Franz

Prima, die nutze ich gleich mal. Heinrich 15:43, 21. Feb 2009 (CET)

Können wir die Miniatur so abbilden? Hab die Quelle unter den Links und beim Bild selber mit drin. Einen Hinweis auf Nutzungsbeschränkungen habe ich auf der Seite nicht gefunden... Ninon 15:14, 22. Feb 2009 (CET)

Der Künstler dürfte über 70 Jahre tot sein, also ja.--Bhur 17:04, 22. Feb 2009 (CET)
So gesehen... ;) Ninon 20:17, 22. Feb 2009 (CET)

Im Heft wird von Markgraf Friedrich gesprochen, damit scheint ja der Graf von Everstein gemeint zu sein. Zur Zeit der handlung gab es aber nur Konrad oder Otto III. von Everstein (siehe Stammliste) Hat da jemand falsch recherchiert? Franz

Nunja, im Mosaik ist es halt ein Friedrich. Im Mosaik ist er ja auch Markgraf, statt einfach nur Graf, wie es die historischen Eversteiner waren. Tilberg 21:03, 23. Feb 2009 (CET)
PS: Die Stammliste im Wikipedia-Artikel ist aber weder vollständig noch zuverlässig. Der oben im Artikel erwähnte Konrad fehlt unten, dafür hat der 1217 gestorbene Albert IV einen 1226 geborenen Sohn Hermann I. Naaaaja! Ich gucke mal, ob ich einen verwertbaren Stammbaum zu Hause habe. Tilberg 11:32, 24. Feb 2009 (CET)
Persönliche Werkzeuge