Diskussion:Madrider Schneider und sein Sohn Helgito

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wird der Vater wirklich Helge genannt? Und heißen die beiden "Schneider" mit Nachnamen? Nach meiner Erinnerung - die mich täuschen mag - kennen wir nur den Beruf des Vaters und den Namen des Sohnes. Würde in diesem Falle "Schneider in Madrid und sein Sohn Helgito" als Lemma vorschlagen. Tilberg 11:49, 10. Aug 2006 (CEST)

Sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Ist doch in dem Fall alles soo offensichtlich. --Bhur 11:55, 10. Aug 2006 (CEST)
Daß das eine Helge-Schneider-Karikatur ist, würde ich ja auch im Leben nicht bestreiten wollen. Ich habe unsere Artikel nur gerne in der Form, wie sie tatsächlich im Mosaik erscheinen. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, daß in der MosaPedia das Mosaik zuerst kommt, und erst danach die Realität (kleiner, boshafter Seitenhieb gegen :schorsch: ...) Gruß Tilberg 13:14, 10. Aug 2006 (CEST)
Ich bin der Meinung, der "reale" H.S. ist der Sohn "Helgito". Ist wie bei Bhur und Bhurchen... Der Vater ist ein uns unbekannter Schneider und heißt mit Sicherheit nicht Helge. Tilberg hat also vollkommen recht. Gruß, IP
Dann nennen wir den Artikel eben Madrider Schneider und sein Sohn Helgito --Bhur 15:28, 10. Aug 2006 (CEST)
Wenn wir jetzt so anfangen, müssen aber noch einige Figuren geändert werden? Wo man auch nur am Aussehen erkennt, wer sie sind. Da es offensichtlich Helge Schneider ist und auch so zu sehen ist, kann man doch Helge und Helgito Schneider lassen, was soll sonst eine Anspielung, wenn sie dann nicht so (an)erkannt wird? Zweitens, ist das dann nicht eine reale Comicfigur, anstatt einer fiktiven? Gruß Marcufax 17:42, 10. Aug 2006 (CEST)
Welche Figuren meinst du, die nach dem von mir genannten Prinzip noch umbenannt werden müßten?
Zur anderen Sache: "Real" nennen wir eine Comicfigur dann, wenn sie eine Person darstellen soll, die nachweislich zu der Zeit an diesem Ort lebte und möglichst auch das entsprechende Alter und Position hatte. Z.B. König Ludwig der Dicke in der aktuellen Serie. "Semifiktiv" sind die Figuren, die auf eine literarische/mythologische/religiöse Vorlage zurückgehen; bestes Beispiel dafür sind die Spaßmacher. "Fiktiv" sind dann alle anderen Figuren. Für Fälle wie Helge Schneider hier gibt es zusätzlich die Extrakategorie Karikatur. Gruß Tilberg 18:06, 10. Aug 2006 (CEST)
PS: Ich hätte ja gar nix dagegen, wenn man von "Helge Schneider" aus eine Weiterleitung auf "Madrider Schneider und sein Sohn Helgito" legt.
Persönliche Werkzeuge