Diskussion:Letzter Herr von Neurübenstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Verwandschaft mit Runkel

eine direkte Verwandschaft mit der Hauptlinie der Familie um Ritter Runkel ist jedoch eher unwahrscheinlich - sollte näher begründet werden. --Pgraci 20:34, 10. Dez. 2014 (CET)

Das scheint mir wohl auch nur Spekulation zu sein und hat dann nichts im Artikel zu suchen! --Heinrich 20:44, 10. Dez. 2014 (CET)
Ja, der Meinung bin ich mittlerweile auch. Insbesondere seit dem Bekanntwerden seiner Figurine. Tilberg 02:24, 11. Dez. 2014 (CET)
Im Heft 129 sagt Runkels Vater Kunibert, dass der letzte Neurübensteiner sein Urahn sei. Damit könnte er tatsächlich der Urgroßvater von Runkel sein.--Heinrich 19:11, 11. Dez. 2014 (CET)
Seinen eigenen Großvater würde man freilich nie als "Urahn" bezeichnen ... aber damit müßten wir dann halt leben. Wenn man Runkels Vater 1284 auf Mitte 60 schätzt, müßte er etwa 1220 geboren worden sein, sein Vater daher etwa 1190 und sein Großvater etwa 1160. Dann könnte die Aufgabe von Neurübenstein um 1200 erfolgt sein. Kuniberts Vater (= Runkels Großvater) wäre dann also noch im Orient geboren. Tilberg 00:36, 12. Dez. 2014 (CET)
Persönliche Werkzeuge