Diskussion:Karl und Hannes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich denke, perspektivisch ist es wahrscheinlich angebracht, den Artikel zu teilen und je einen für Hannes und Karl zu machen. --Bhur 14:03, 26. Sep. 2016 (CEST)

Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Spätestens seit der Druckerlehre entwickeln sich die beiden Jungs ja in unterschiedlicher Richtung und treten nicht mehr als Dauerduo auf. Tilberg 15:36, 26. Sep. 2016 (CEST)
Ich denke das auch. Erstmal habe ich nur Lehrling Karl und Lehrling Hannes als Weiterleitung angelegt. Aber inzwischen sind sie ja Gesellen geworden. Gibt es für das Lemma noch andere Vorschläge? --Heinrich 11:49, 2. Okt. 2016 (CEST)
Das Lemma für Karl ist schon mal klar: Karl Konstermann nach Heft 487, S. 39. --Heinrich 13:32, 2. Okt. 2016 (CEST)
Beim Hannes wird's schwieriger. Es gab da einen Hans Döring, einen Hans Kemmer, einen Hans Krell und wer weiß wie viele noch. Pegasau 14:19, 2. Okt. 2016 (CEST)
PS: Wobei Döring und Krell eher als Maler "bekannt" wurden denn als Drucker ... Bei Kemmer würde zumindest die Ausbildungszeit in der Cranach-Werkstatt (von 1515-20) passen. Ansonsten war auch er eher Maler. Pegasau 14:28, 2. Okt. 2016 (CEST)
Karl Konstermann ist, denke ich, klar. Bei Hannes würde ich zunächst für Lehrling Hannes plädieren und die Daumen drücken, daß sein Nachname noch genannt wird. Tilberg 19:39, 2. Okt. 2016 (CEST)
Persönliche Werkzeuge