Diskussion:Käppen Pomuchelskopp

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Siehst du eine Parallele zum Klabautermann Pumuckl, HdT? Dessen Namen soll Ellis Kauts Ehemann Kurt Preis erfunden haben, ursprünglich als scherzhaften Spitznamen für seine Frau. Preis kam aber wohl nicht aus dem niederdeutschen Raum. Tilberg 11:21, 7. Feb. 2013 (CET)

Ich bin zwar nicht HdT, aber die Erstausstrahlung der ersten Pumuckl-Hörspielfolge war (laut Wikipedia) genau am 21. Februar 1962. Da muss also der Geist der Muse praktisch gleichzeitig in die Herren Preis und Dräger gefahren sein ;) --Steffen 20:17, 7. Feb. 2013 (CET)
Ah, nein, so war das nicht gemeint. Sorry, war mißverständlich. Mich interessiert, ob beim Klabauter Pumuckl auch der Pomuchel Pate gestanden haben könnte. Pumuckl wird sonst auch gerne als Diminutiv zu Nepomuk verstanden, was aber von den Pumuckl-Erfindern nicht bestätigt wurde. Meine Frage hat also schon gar nichts mehr mit dem Mosaik zu tun ... Tilberg 20:39, 7. Feb. 2013 (CET)
Der Pumuckl ist doch eher eine bayrische Erfindung, oder? Dazu hab ich wenig Kenntnisse, ich wollte auch gerade mein neu erworbenes Wikipedia-Wissen in Richtung Nepomuk-Diminutiv anbringen, was mir nun erspart bleibt. Der Pomuchel ohne -kopp ist im Deutschen nicht volkstümlich gewesen, lt. der polnischen Wikipedia wird der Dorsch in der kaschubischen Sprache so genannt, auf plattdeutsch Dösch, hochdeutsch Dorsch oder Kabeljau. Der Pomuchelskopp mag durch Reuters Roman auch als Bezeichnung für böse oder griesgrämige Menschen in Gebrauch gewesen sein. Ob Dräger als geborener Pommer den Roman oder nur den Namen kannte, könnte man doch wohl noch von ihm erfahren.Herr der Tiere 23:00, 7. Feb. 2013 (CET)
Fritz Reuter war Dräger allemal bekannt. Das ist zwar einerseits völlig selbstverständlich, andererseits wird es noch beweisen durch die Erwähnung in Heft 79.
Du hast übrigens schonmal hier auf Ut mine Stromtid hingeweisen, bzgl. Bräsigs "Missingsch". Tilberg 14:40, 8. Feb. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge