Diskussion:Hussein Ben Sofuk

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Scheich Sofuk wird bei Karl May erwähnt - "Durch die Wüste". Das beruht wohl auf dem Reisebericht von Austen Henry Layard "A Popular Account of Discoveries at Nineveh" von 1852. Könnte jemand, der sich a wengele mit Karl May auskennt, vielleicht sagen, ob dieser Sofuk da eine größere Rolle spielt (oder nur einmal erwähnt wird)? Danke! Tilberg 00:21, 10. Aug. 2011 (CEST)

Habe die betreffende Stelle im May-Roman nochmal gelesen (war in meiner Kindheit ein Mayfan), aber Scheich Sofuk wird nur kurz erwähnt und spielt für die weitere Geschichte keine Rolle. Die Geschichte um seinen Verrat ist die Eintrittskarte Kara ben Nemsis zu einem Scheich der Schammar, einem wichtigen arabischen Stamm im Irak.Nafi 01:56, 10. Aug. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge