Diskussion:Herzog von Kassler-Rippespeer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ist doch bestimmt ein elaborierteres Wortspiel als nur "Kassler-Rippchen". Steckt vielleicht "Robespierre" darin? Tilberg 20:50, 12. Sep 2007 (CEST)

Ich will nichts ausschließen. Aber da die Gäste alle reichlich verfressen sind, liegt so eine Nahrungsanspielung nahe. Robespierre liegt lautlich aber ziemlich nah, das stimmt schon.--Bhur 23:21, 12. Sep 2007 (CEST)
Mit ein bißchen googeln kriegt man immerhin raus, daß es eine Fleichzubereitungsart "Robespierre" gibt. Sehr dünne, zarte Scheiben. So was wie Carpaccio. Warum die nach Robespierre benannt wurde, habe ich noch nicht rausgefunden. Und auch nicht, ob es "Kassler Robespierre" gibt. Tilberg 00:16, 12. Mär. 2015 (CET)
Was auch möglich wäre: Rippespeer ist eine Verballhornung von spareribs. Tilberg 00:18, 12. Mär. 2015 (CET)
Dem Duden zufolge gibt es "Kasseler Rippe[n]speer" mit der Bedeutung "gepökeltes Rippchen vom Schwein". Mir war das nciht geläufig, aber ich bin gerade über "Rippenspeer" gestolpert, als ich mit dem Zweitlesen von Game of Thrones begonnen habe. Tilberg 13:57, 10. Jul. 2015 (CEST)
Persönliche Werkzeuge