Diskussion:Hauptbegleiter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitat: "die Abrafaxe wiederum machen neben Harlekin und Hans Wurst auch keine besonders gute Figur" ??? Wer behauptet denn das? Gerade da sind die Abrafaxe doch in Höchstform. Ich sage nur: Erbprinz Rudi! Ich denke nicht, dass ein starker Begleiter automatisch dazu führt, dass die Abrafaxe an die Wand gespielt werden. Im Idealfall werfen sie sich - wie meiner Meinung nach gerade in der Dalmatien- und Kuruzenserie - die Bälle gegenseitig zu und gewinnen beide. Bei der nächsten Serie, der Knödel-Fanny-Serie, trifft obiges Zitat schon eher zu; denn da ist mit den Abrafaxen wirklich nicht viel los. --84.157.159.48 14:55, 5. Mär. 2011 (CET)

Habs mal ein bißchen umformuliert, so daß die WErtung rausfliegt, die Aussage aber etwa die gleiche bliebt. Es ist bekannt, daß in Drägers Ursprungskonzept tatsächlich die einzelnen Spaßmacher die Hauptfiguren sein sollten, denen sich als kleine Helferlein die Faxe hinzugesellen. Das hat sich dann später geändert, vor allem wenn die Charaktere der Begleiter schwächer waren. Tilberg 22:43, 6. Mär. 2011 (CET)
PS: Der Artikel hier verdient durchaus noch reichlich Fließtext, in dem auf die Entwicklung des Begleiterkonzepts eingegangen wird. Tilberg 22:44, 6. Mär. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Australienserie

Ich bin mir nicht sicher, ob man King Bungaree wirklich als "Hauptbegleiter" bezeichnen kann. Eher habe ich den Eindruck, daß das ganze Figurenensemble diese Position einnimmt. Vgl. Weltreiseserie. Tilberg 16:36, 21. Feb. 2012 (CET)

Macht ja nix. Ergänzen kann man die anderen ja immer noch. --Hoetzendorfer 17:01, 21. Feb. 2012 (CET)
Der Verweis auf die Weltreiseserie hilft nicht wirklich, denn da waren alle Teams quasi gleichrangig. Hier läuft es eher auf Bungaree (Abrax und Califax) und Flinders (Brabax) hinaus. Die Trennung ergibt sich natürlich nicht örtlich sondern eher funktionstechnisch an Bord. Der Rest der Mannschaft ist höchstens noch "Nebenbegleiter". --Bhur 17:38, 21. Feb. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge