Diskussion:Häuptling des Stammes am Biberfluss

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach der Figurine im ZGF ist er der Häuptling der Mandanen. Demzufolge sind Mandanen aber keine Bergindianer, sondern Prärieindianer.--Heinrich 18:21, 12. Apr. 2012 (CEST)

Das mit den Links auf die Seite des ZGF klappt leider nicht (jedenfalls lande ich bei keiner Figurine). Ich glaube dir aber trotzdem ;-) --Bhur 18:54, 12. Apr. 2012 (CEST)
OK, ich hab den Link jetzt korrigiert! --Heinrich 19:10, 12. Apr. 2012 (CEST)
Ah, klappt ja doch. Der Begriff Mandanen ist sicher über die Vorlage von Catlin auf die Figurine gekommen.--Bhur 19:29, 12. Apr. 2012 (CEST)
Klingt vernünftig. Vgl. hier: http://www.smithsonianmag.com/multimedia/photos/?c=y&articleID=10013571 (mehrere Übereinstimmungen, wichtiges "unerzwungenes Detail" = Hand auf dem Mantel). Tilberg 20:16, 12. Apr. 2012 (CEST)
Ja, Catlin hat sie 1832/33 ausführlich in Wort und Bild dokumentiert, bevor sie durch die Pocken fast ausgerottet wurden. Zur Zeit der Mosaik-Handlung (1860) leben nur noch wenige Mandan in Reservaten. --Heinrich 20:24, 12. Apr. 2012 (CEST)
Es wird noch cooler: In den Siedlungsgebieten der echten Mandan am Missouri in North Dakota gibt es tatsächlich einen Beaver Creek. Fließt zwischen Cannonball und Fort Yates von Osten her in den Missouri ([1]). Paßt zwar nicht ganz zum Mosaik-Biberfluß, der ja weiter Richtung Westen führt, aber das dürfte eindeutig das Vorbild für die Mosaikautoren gewesen sein. Tilberg 20:39, 12. Apr. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge