Diskussion:Grube von Morton

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist denn mit "Morton" wirklich ein Ort gemeint? Könnte es nicht auch der Besitzer sein? Gruß Tilberg 19:34, 26. Nov. 2009 (CET)

Glaube ich nicht. Da das Mosaik ausdrücklich von Kohlengrube spricht und Du unter "Morton Coal Mine" fündig wirst ... selbst wenn es der Besitzer wäre, dürfte dann damit das außerhalb Cornwalls liegende Bergwerk gemeint sein. --Hoetzendorfer 07:30, 27. Nov. 2009 (CET)
Man findet auch via Google einen Ort bei Durham, der früher Morton hieß und heute Murton heißt: http://en.wikipedia.org/wiki/Murton,_County_Durham
Dort gab es zwar erst ab dem 19. Jhd. Kohlebergbau, dann aber richtig wichtig. Ist aber wohl auch nicht das Mosaik-Morton.
Ich finde das ganze noch etwas rätselhaft. Wer weiß, wie der Name ins Mosaik gekommen ist. Tilberg 11:49, 27. Nov. 2009 (CET)
Persönliche Werkzeuge