Diskussion:Groschen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Für den Silbergroschen gibt es schon einen Artikel. Sollten wir den nicht mit Groschen ergänzen? --Heinrich 22:31, 29. Feb 2008 (CET)

Ich denke, besser nicht. Sind doch zeitlich sehr weit auseinander. Man sollte in beiden Artikeln aber auf den jeweils anderen hinweisen. Der hier müßte zudem noch ausgebaut werden. Tilberg 09:05, 1. Mär 2008 (CET)
Habe nochmal nachgedacht. Du hast doch recht, es ist besser, wenn wir das zusammenfassen. Tilberg 00:55, 6. Mär 2008 (CET)

Der Groschen ist für die aktuelle Serie eigentlich fast anachronistisch. Er wurde gerade erst in Frankreich eingeführt, in Deutschland erst um 1300 geprägt.--Bhur 07:55, 6. Mär 2008 (CET)

Hieß es nicht, ab 1271 in Meran? MMn paßt das Vorkommen des Groschens gerade noch so, nicht aber die Nutzung. Er dürfte viel mehr wert sein, als das Äquivalent von einem Sack Holzkohle. Tilberg 12:41, 6. Mär 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge