Diskussion:Gare de Strasbourg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] kurioses Portal

"Der Zug verlässt den Bahnhof durch ein kurioses Portal (Bild oben), in dem zwar die Architektur des Gare de l'Est wiederzuerkennen ist, das es aber so nicht gibt und auch nie gegeben hat." Dazu gebe ich zu bedenken, dass ziemlich viele Bahnhöfe in diesem Zeitgeist projektiert wurden. Es ist also auch die Architektur des Dresdner Bahnhofes und des Leipziger Kopfbahnhofes darin wieder zu erkennen, sowie die Säulenarchitektur des Bayerischen Bahnhofs Leipzig u.d.g.m. Phoenix 14:22, 27. Mär. 2016 (CEST)

Ich habe eher den Eindruck, im Mosaik hat man das Fußgängerportal mit dem Zugportal verwechselt. Tilberg 19:27, 27. Mär. 2016 (CEST)
@T: Danke, das war ziemlich genau das, was ich eigentlich sagen wollte :-)
@P: Das Unverkennbare am Pariser Ostbahnhof machen für mich der Dreiecksgiebel mit dem großen halbrunden Fenster und die Arkaden darunter aus. Es ist schon richtig, dass sich einzelne Elemente davon auch bei vielen anderen Bahnhöfen wiederfinden, aber in der Kombination sind sie eher selten (...?) --Kobold 01:48, 6. Apr. 2016 (CEST)
Persönliche Werkzeuge