Diskussion:Galerie mit Sketchen von Jörg Reuter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wäre es nicht günstiger, anstelle des Wortes "Sketch" das Wort "Skizze" zu verwenden? Sketch wird ja nun landläufig eher in anderer Bedeutung verwendet. (Hat zwar denselben Ursprung, wirkt aber mMn missverständlich.) Pegasau 07:04, 24. Feb. 2012 (CET)

Ich verstehe das Dilemma, halte es aber für besser, hier beim Begriff "Sketch" zu bleiben. Skizzen sind im Bereich der Comiczeichnungen doch noch etwas anderes (nämlich Vorstudien für "richtige" Zeichnungen), während - von uns hier zumindest - unter "Sketchen" einfach ungetuschte Zeichnungen verstanden werden, die durchaus für sich stehen können und gar nicht weiter "verbessert" werden sollen. Tilberg 12:39, 24. Feb. 2012 (CET)
Wenn der Begriff von den Profis so verwendet und verstanden wird, warum soll man ihn hier nicht benutzen? – In dem Falle wäre es aber sicher auch nicht verkehrt, jeweils deutlich auf die Zweitbedeutung hinzuweisen und irgendwo auch die Begriffsdifferenzierung "Skizze"/"Sketch" für jedermann verständlich zu erklären. --Kobold 13:05, 24. Feb. 2012 (CET)
Ja, wäre gut, wenn das an passender Stelle erklärt würde. Tilberg 13:47, 24. Feb. 2012 (CET)
Bei der Gelegenheit könnte man gleich noch solche Begriffe wie "Figurine", "Aufriss", "Inker", "Wimmelbild" (Link: Wimmelbilder), "Kartusche" usw. erklären. Und last but not least: "Panel"... --Kobold 22:19, 24. Feb. 2012 (CET)

Noch als Ergänzung zu Pegasaus Frage, die Tilberg ja schon beantwortet hat: Da wir eine Kategorie:Sketch und eine Kategorie:Skizzen und Modelle mit Zeichnungen haben, wollte ich die Galerien mit den Sketchen so benennen, dass die Zuordnung zur K:Sketch klar ist. Sinn dieser Artikel ist hauptsächlich, dass man die Sketche überhaupt findet. Das war bisher für gelegentliche Besucher der MosaPedia meiner Meinung nach kaum möglich. Jedenfalls hatte ich, als ich die MosaPedia vor einigen Monaten entdeckt hatte, vergeblich danach gesucht. Mäggi 19:07, 24. Feb. 2012 (CET)

Die Idee ist ganz prima! Du hast ja auch gleich den Link unter den jeweiligen Zeichner gesetzt, so daß man die Galerie sofort findet! Jetzt müssten nur noch ein paar Sketche dazu kommen. --Heinrich 19:19, 24. Feb. 2012 (CET)
Das hoffe ich auch und werde schon mal voller Optimismus für die drei Zeichner, von denen wir bisher einen Sketch haben, auch die entsprechenden Artikel anlegen. Mäggi 19:28, 24. Feb. 2012 (CET)
Da tut sich nichts! :-( Mäggi 21:52, 27. Feb. 2012 (CET)
In diesem Zusammenhang wäre eine Kategorie:Galerie vielleicht ganz angebracht. Wir haben ja schon einige. Tilberg 22:39, 24. Feb. 2012 (CET)
Ja, finde ich auch eine gute Idee. Mäggi 09:21, 25. Feb. 2012 (CET)
Aber ich wäre als Leie eben nie auf die Idee gekommen solche Zeichnungen unter dem Lemma Sketch zu suchen!!! 77.64.189.71
Dem kann ich mich nur anschließen. Um gleich zu relativieren: Wenn die Seite nicht zumindest an gescheiter Stelle verlinkt ist, finde ich sie nicht. --Kobold 00:15, 25. Feb. 2012 (CET)
Im Moment sind die Seiten über die jeweiligen Namen der Zeichner zu finden. Die Galerie mit Sketchen von Jörg Reuter ist im Artikel zu Jörg Reuter verlinkt und wenn man "Jörg Reuter" in das Suchfeld eintippt, erscheint der Galerie-Artikel an zweiter Stelle. So hatte ich auch vor Monaten vergeblich danach gesucht, da mich hier hauptsächlich interessiert hatte, WER wie zeichnet. Ihr habt natürlich völlig recht, dass niemand unter dem Begriff "Sketch" suchen wird. Mäggi 09:08, 25. Feb. 2012 (CET)

Wäre es dann nicht wenigstens überlegenswert, anstelle von "Sketchen" besser von "Sketches" zu sprechen oder das ganze "Sketchbook" zu nennen? Einfach, um die Doppeldeutigkeit besser auszuschließen? Pegasau 23:44, 24. Feb. 2012 (CET)

"Sketches" hilft sicher nicht weiter (wers nicht kennt, denkt nur "falsch geschrieben"), ist "Sketchbook" schon ein wenig besser.
Wie wirs auch immer nennen, wir werden nicht umhin kommen, in ein paar klaren Worten (und vielleicht auch redundant und immer wieder) zu erklären, worum es bei den "Sketchы" genau geht. Entweder für die Normalsterblichen, oder für die Insider, oder am besten für alle. – Auch auf den Kategorieseiten Kategorie:Sketch und Kategorie:Skizzen und Modelle wäre ein entsprechender Hinweis (Definition/Abgrenzung und "Siehe auch die andere Kategorie") hilfreich. --Kobold 00:15, 25. Feb. 2012 (CET)
Mein Vorschlag wäre einen Artikel Zeichnung anzulegen, in dem dann auf die Artikel Sketch und Skizze verwiesen wird. In die Artikel "Sketch" und "Skizze" kommen dann die Erläuterung des Begriffs, die Links zu den entsprechenden Galerien und ein Verweis zu dem jeweils anderen Artikel. Mit den Skizzen, Figurinen, Aufrissen und so, die in der Kategorie:Skizzen und Modelle gesammelt sind, wünsche ich mir auch noch Galerie-Artikel für die jeweiligen Zeichner. Leider habe ich keine Ahnung, was welchem Zeichner zuzuordnen ist, sonst hätte ich diese Galerien schon selbst angelegt. @Tilberg und Bhur: Ihr kennt euch doch mit der Zeichnerzuordnung aus. Könntet ihr solche Galerie-Artikel anlegen?
Im Artikel zu Jörg Reuter hätten wir dann z.B. folgende interne Links:
...
...
Mäggi 09:08, 25. Feb. 2012 (CET)
Bin mit allem einverstanden, würde aber den Ausgangsartikel nicht "Zeichnung" o.ä. nennen, sondern Comictheorie oder Comicbegriffe oder so und dort auch all die anderen von Kobold angesprochenen Begriffe behandeln und ggf. die passenden Galerien verlinken. Dann benötigen wir wohl auch keine Extraartikel zu den Sketchen und den Skizzen etc. Tilberg 10:25, 25. Feb. 2012 (CET)
Da wir ja von Pegasaus Kritikpunkt, dass niemand die Sketch-Galerien unter dem Begriff "Sketch" suchen würde, ausgegangen sind, sollte es aber trotzdem eine Weiterleitungsseite Zeichnung geben, die auf diese eine Seite Comictheorie oder Comicbegriffe verweist. Gerade wenn jemand "irgendwie Zeichnungen" sucht und sich mit den eigentlichen Begriffen nicht auskennt, ist es hilfreich, dann in einem Artikel mit Erklärungen zu den Begriffen alles zu finden, was es so in der Mosapedia dazu gibt. Die Links zu den Galerien gehören meiner Meinung nach unbedingt unter die jeweilige Begriffserklärung, z. B. unter Sketch, sonst findet man die ja doch wieder nicht über diesen Weg. Mäggi 10:54, 25. Feb. 2012 (CET)


Als Hinweis für weitere Überlegungen: Eine Kategorie:Comictheorie haben wir schon. Mäggi 11:03, 25. Feb. 2012 (CET)

Um mit Sibyl Fawlty zu sprechen: "Oh, I knowwwww!" ;-) Tilberg 11:10, 25. Feb. 2012 (CET)
Natürlich kennst du, Tilberg, alle Kategorien. Da ich die Kategorie:Comictheorie nur zufällig entdeckt hatte, hielt ich es für möglich, dass die vielleicht nicht jedem bekannt ist. Mäggi 16:22, 25. Feb. 2012 (CET)
PS: Das mit den Weiterleitungen ist natürlich vollkommen richtig. Tilberg 11:11, 25. Feb. 2012 (CET)
PPS: Und das mit den Links im jeweiligen Abschnitt auch. Tilberg 11:12, 25. Feb. 2012 (CET)
Noch mal aus etwas größerer Distanz betrachtet – Ich würde mir hier zweierlei wünschen:
  • eine Art Glossar, das alle diese Comic-Begriffe (nicht nur die auf das Zeichnen bezogenen) kurz und knackig erklärt (die Kategorie:Comictheorie ist richtig und wichtig, hilft dem Wiki-Unerfahrenen aber nicht weiter), und
  • einen Überblicksartikel (Portal wäre zu viel gesagt), von dem aus man alle diese Galerien voller Bilder usw. findet.
Ich denke, dass einfacher ist, diese beiden Aspekte zu trennen. --Kobold 11:52, 25. Feb. 2012 (CET)

Ich habe jetzt mal einen Artikel Comicbegriffe angelegt. Vor den Erklärungen habe ich mich gedrückt, da ich zwar etwa weiß, was die Begriffe bedeuten, mich aber trotzdem nicht soooo gut damit auskenne. Dafür gibt es Beispielbilder und Links. Mäggi 17:38, 25. Feb. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Begrifflichkeit

Ich verstehe immer noch nicht, warum unbedingt der englische Begriff für eine Skizze benutzt werden muss. Im Duden steht unter der Begriffserklärung für "Sketch" auch nur "engl. für Skizze; ansonsten: kurze, effektvolle Bühnenszene im Kabarett od. Variete". Was ist an dem Wort "Skizze" so verkehrt, dass man auf Biegen und Brechen das noch dazu missverständliche, weil als Bezeichnung für etwas anderes gebrauchte, englische Wort nehmen muss? Pegasau 21:46, 25. Feb. 2012 (CET)

PS: Ich bin auch mal gespannt, wie zwischen "Sketch" und "Skizze" unterschieden werden soll! (siehe Sketch und Skizze) Pegasau 21:50, 25. Feb. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge