Diskussion:Cäsar Celsius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

hier gibt es einen "Cäsar Celsus"(um 268 n. Chr.). Er sei ein Soldatenkaiser gewesen. Allerdings ist anscheinend nicht sicher, ob er wirklich gelebt hat. Was meint ihr? Sollte der als mögliches historisches Vorbild erwähnt werden? Schließlich ordnete Dräger selbst die Römer-Serie in die Epoche der Soldatenkaiser ein. CHOUETTE 12:48, 11. Mär 2007 (CET)

Finde das unwahrscheinlich. Um diesen Pseudokaiser zu kennen, müßte man schon die Historia Augusta lesen müssen; die gabs aber damals noch nicht auf deutsch (jedenfalls nicht in normal zugänglichen Ausgaben). Dräger hat zudem nie gesagt, daß er und Hegenbarth einen bestimmten Kaiser im Auge hatten. Hinzu kommt, daß die Historia Augusta ein übles Machwerk ist. Ich halte die Namensähnlichkeit für Zufall. Tilberg 22:35, 11. Mär 2007 (CET)
PS: Chouette, da du dich im CF gerade wegen Grammatik und so kloppst: Du kennst aber schon den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend", oder? ;-)
Lass mich bloß in Ruhe! ;-) Im Übrigen sind die Ergänzungen im Text nicht von mir. Ich hatte nur gedacht, dass man eventuell den Namen "Celsus" irgendwo gelesen und dann fürs MOSAIK verballhornt hat. Aber wenn du sagst, dass die "Historia Augusta" (meines Wissens tatsächlich die einzige Quelle für Celsus) erst später auf deutsch erschienen sei (was mich allerdings sehr verwundert), dann liegt tatsächlich ein Zufall auf der Hand.CHOUETTE 21:51, 12. Mär 2007 (CET)
Ich selbst habe eine Ausgabe aus den 70er/80er Jahren. Und der Deutschen Nationalbibliothek zufolge ist das auch tatsächlich die erste (und einzige) deutsche Ausgabe, zumindest im 20. Jhd. Tilberg 22:13, 12. Mär 2007 (CET)

Entschuldigung das ich mich in eure Diskussion einmische..., halte die These von Chouette nicht für unmöglich, das jemand den Namen Celsus irgend woher entlehnt hat, den früher wurden solche Texte wie Historia Augusta im Lateinunterricht vor dem Krieg einfach mal so aus Spass übersetzt. Jedenfalls hat mein Deutschlehrer im Schulunterricht in den 80- er Jahren die sogenannte Historia Augusta von früher so gekannt und mir sogar mal ein Buch geborgt über "Römische Geschichte" wo auch davon, in alter deutscher Schrift gedruckt (Fraktur) dort die Rede war, ich habe bloß alles nicht mehr so genau Errinerung , das Buch ungefähr um 1885 in Wien gedruckt und ca. 35cmx25cmx10cm ist ziemlich groß, im Gegenzug borgte ich ihm mal ähnliche gute Stücke aus meines Vaters Sammlung, .. Hab gerade mal ein bisschen gesucht, wie wäre damit ;-) ich denke mal die diese "Historia Augusta" wird schon in vielen Büchern erwähnt worden sein und auch Stellenweise übernommen, auch wenn es vielleicht nur Ausschmückung gedient hat und Bücher über "Römische Geschichte und Literatur" haben in Deutschland eine lange Tradition, Scriptores historiae Augustae, ed. E. Hohl, 3.-5. Aufl. Leipzig 1971; Historia Augusta. Römische Herrschergestalten, übers. von E. Hohl, 2. Bände, Stuttgart 1976-1985. K.-P. Johne, Kaiserbiographie und Senatsaristokratie, Berlin 1976; A. Chastagnol (Hrsg.), Histoire Auguste, Paris 1994; A. Lippold, Die Historia Augusta. Eine Sammlung römischer Kaiserbiographien aus der Zeit Konstantins, Stuttgart 1998. http://books.google.de/books?vid=ISBN3110036738&id=cQcXoQ_oNMwC&pg=PA113&lpg=PA113&ots=yXuzY1d0MY&dq=Historia+Augusta+buch+b%C3%BCcher&sig=1cWUUe04OHDJdOKKmp0BTExnjv0 http://books.google.de/books?q=Historia+Augusta+buch+b%C3%BCcher+&ots=1GQqboy8cO&sa=X&oi=print&ct=title @ Tilberg meine letzte Mail hattest du die schon gelesen? Udo Swamp

Man könnte die Sache ja noch ein bischen mehr in die Breite ziehen: Wie wäre es mit Tiberius Celsus, dem Namensgeber und Erbauer der Celsus-Bibliothek in Ephesus? Er ist, obwohl kein Kaiser, der bekannteste Träger dieses Namens in der römischen Antike; die - sehr ansehnliche - Ruine der Bibliothek, die man heute noch besichtigen kann, bildet m.E. auch den Mittelpunkt eines sehr guten Modells der antiken Stadt im Pergamon-Museum zu Berlin... Und natürlich hätten wir da noch Anders Celsius selbst, den schwedischen Astronom und Meteorologen, nach dem die Grad-Einteilung benannt ist (i.S.v. Sprechender Name = der Kaiser kocht leicht über). Nur so nebenbei, meint Hoetzendorfer 07:20, 13. Mär 2007 (CET)

@Udo: Deine Einmischung ist natürlich immer willkommen. :-) Die Ausgabe von Hohl ist tatsächlich nur eine Edition, keine Übersetzung. Natürlich ist es möglich, daß Dräger oder Hegenbarth irgendwo den Namen des angeblichen Kaisers Celsus gehört haben. Sie haben es aber selbst auf Anfrage nicht erwähnt. Daher sind wir aufs Spekulieren angewiesen. Viel wahrscheinlicher als der Bezug zum Pseudokaiser ist aber der direkte auf den Thermometermann. Wann wird der Name denn überhaupt das erste Mal erwähnt? Das könnte einen Hinweis geben. Tilberg 12:13, 13. Mär 2007 (CET)

Das erste Mal tritt Kiser Celsius im Heft 15 Februar 1958 auf, wenn man aber ein halbes Jahr des damals mindest üblichen Vorlaufes zum Druck einbezieht, wird man wohl spätestens im Juli/ August 1957 sich auf die Namen abgesprochen haben. Namensgeber und Inspiriationen kann es viele theoretisch geben, vom Gegenkaiser Celsus bis zum Thermometererfinder Anders Celsius http://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Celsius oder Tiberius Celsus bzw. die Ruine http://de.wikipedia.org/wiki/Celsus-Bibliothek , der Philosoph http://de.wikipedia.org/wiki/Celsus_%28Philosoph%29 Aulus Marius Celsus http://de.wikipedia.org/wiki/Aulus_Marius_Celsus Publius Iuventius Celsus (Jurist) http://de.wikipedia.org/wiki/Publius_Iuventius_Celsus_%28Jurist%29 oder Olof Celsius der Ältere http://de.wikipedia.org/wiki/Olof_Celsius_der_%C3%84ltere oder auch eine Anspielung auf mehre Dinge zu gleich. Außer Dräger und Hegen beteiligten sich damals ja noch an der Story Österreicher, Werner und Grieben, um herauszufinden, auf was man am ehesten (oder was alles) damals Bezug genommen hat, müßte man auch genau wissen, wer "Celsius" damals vorgeschlagen hat und gleichzeitig für was er stehen sollte. Das wird sich heute allerdings von Dräger alleine nicht mehr so genau beantworten lassen. Paralellen zu dem Kaiser gibt es trotzdem auch wenn sich die genaue Entlehnung der Autoren, dazu sich nicht mehr nachweisen lassen. Zumindest ist die "Historia Augusta" auch früher nicht ganz unbekannt gewesen, zwar weniger als (deutsche) Einzelveröffentlichung, sondern eher als Bestandteil andere Werke und Publikationen. Udo Swamp

Wurde er bereits in heft 15 "Celsius" genannt? Und was waren die Begleitumstände seiner Benennung? (Nur als Beispiel: General Speculatius heißt so, weil er bei seinem ersten Auftritt auf einen Posten spekuliert - wenn man diesen Umstand nicht kennt, versteht man das ganze Wortspiel nicht.) Tilberg 20:15, 13. Mär 2007 (CET)

Gallus vgl. Gallius  ;-)

Im Heft 15 wird er zuerst nur einfach abgebildet, wo er sich die Ballade vom armen Strupp anschauen, im Heft 16 ebenfalls nur abgebildet, dort werden die Digedags nach der Vorstellung jodelnden Columbine entführt und die Putschisten im Militärstab gewinnen, nach einen Disput mit Kaiser über ihr unpünklichen Erscheinen die Oberhand und bereiten sich auf dem Umsturz schon vor. im Heft 17 wird der Kaiser zum ersten Mal von den Digedags beim Namen genannt, nach dem die sich von den Verschwörern (Prätorianer und Julius Gallus) befreien und entkommen konnten und nun den Kaiser warnen vor diesen geplanten Putsch ihn zu stürzen. "Kaiser Celsius dein Thron ist in Gefahr! In den Katakomben versteckt sich eine Verschwörerbande. Sie wollen dich stürzen und Gallus zum Kaiser ausrufen!" Udo Swamp


Mann! Ich ärgere mich kolossal, daß wir über ein Jahr lang hier solchen Unfug stehen hatten. Irgendjemand unangemeldetes hat den Eintrag aus der Wikipedia herkopiert und mit hilflosen Klammersätzen ans Mosaik angepaßt. Ich habe das jetzt mal umgeschrieben, bin aber noch nicht ganz fertig. Ein paar Formulierungen muß ich noch ändern; nicht meine eigenen, sondern die, die noch aus der Wikipedia stammen. Ich könnte mich selbst ohrfeigen, daß mir das hier bisher nicht aufgefallen war. Hoffentlich haben wir nicht noch mehr solche Leichen im Keller. Tilberg 02:11, 24. Apr 2008 (CEST)

Ich könnte mich selbst ohrfeigen <-- Das bringt uns doch auch nicht weiter, zumal man als guter Christ ja dann auch noch bereitwillig die andere Wange hinhalten muss. ;-) Im Ernst, was hat dich denn so in Rage gebracht? Der Inhalt an sich, oder vielmehr die Tatsache, dass das (es handelt sich nur um vier Zeilen) aus der Wiki kopiert war? Falls letzteres, so bin ich relativ optimistisch, dass wir hier nicht allzu viele Leichen im Keller haben. Falls dir der Inhalt nicht gefallen hat, so kann ich deine Wut nicht so ganz nachvollziehen. War doch hypothetisch formuliert, soweit ich das jetzt nachvollziehen kann. --CHOUETTE 11:11, 24. Apr 2008 (CEST)
Es war schlecht formuliert und strotzte vor formalen und inhaltlichen Fehlern. Die kopierten Zeilen aus der Wikipedia sind nur das Sahnehäubchen. Und das ganze passierte, während wir uns hier vor einem Jahr über dieses Thema unterhielten, also praktisch vor unserer Nase (noch dazu von einer IP!), und ich habs trotzdem verpennt. Seither stand das da und weißgottwieviele haben es gelesen. Mich ärgert nicht, daß das jemand hier reingestellt hat, sondern daß ich es nicht rechtzeitig korrigiert habe. Tilberg 11:26, 24. Apr 2008 (CEST)
Dann musst du mir aber einen Schuh zum Anziehen übrig lassen, denn ich hab's genau so verpennt. Wollen wir uns dann gegenseitig ohrfeigen? Vielleicht haust du nicht so dolle zu, dann halte ich mich auch zurück. ;-) --CHOUETTE 11:36, 24. Apr 2008 (CEST)
Ich hau mich für uns beide. ;-) Tilberg 11:45, 24. Apr 2008 (CEST)

@Te: "Cäsar offen" hatte dir wohl nicht gefallen? Und, ich hatte mich so angestrengt in deinem Überschriftenduktus zu beliben. Außerdem sogar Latein rockt! bemüht. (Daher für das "offen" entschieden.) Na ja, vielleicht ist es so besser ersichtlich. Phoenix 13:32, 4. Apr. 2014 (CEST)

Doch, das hat mir gefallen, auch daß du meinen Latein-rockt-Text zitiert hast ... aber jetzt paßt es besser zum normalen Duktus in der MP. :-) Tilberg 13:42, 4. Apr. 2014 (CEST)
Das Rockkonzert ist von dir? Freundlich und anerkennend zieh´ ich meinen Hut. Phoenix 13:46, 4. Apr. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Link Aprilscherz

Leider funktioniert der Link nicht mehr richtig, im verlinkten Forum ist der Aprilscherz nicht mehr auffindbar. --Pgraci 12:46, 8. Mär. 2017 (CET)

War wahrscheinlich bei Thowi auf der Seite und ist jetzt weg? Weiß auch nicht. Tilberg 18:32, 8. Mär. 2017 (CET)
Persönliche Werkzeuge