Diskussion:Buster Keaton

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, Tilberg! Danke fürs überarbeiten. Aber warum hast Du die Kategorie 'Schauspieler & Co.' entfernt?--Zaktuell 23:55, 26. Nov. 2018 (CET)

Hi Zak, weil diese Kategorie für Figuren/Personen da ist, die INNERHALB des Mosaik als Schauspieler etc. auftreten. Bisher ist Keaton im Mosaik (und rundherum) nur als Cameo in Erscheinung getreten. Falls er irgendwann mal als Schauspieler erwähnt wird, kommt er auch in die entsprechende Kategorie. Grüße! Tilberg 11:48, 27. Nov. 2018 (CET)
Ich bin nicht sicher, ob mir (und anderen?) diese Differenzierung so klar ist: Bei Bud Spencer, der einen Cameo-Auftritt hat, fehlt die Kategorie 'Cameo', statt dessen steht dort die Kategorie 'Karikatur'. Was insoweit stimmig ist, als die Cameo-Liste expliziet Cameo-Auftritten fremder Comic-Figuren vorbehalten ist. Daher hab ich das jetzt bei Keaton auch entsprechend geändert. Andererseits läuft Charlie Chaplin kategoriemässig auch unter 'Cameo' und NICHT unter 'Karikatur' (da von mir nicht geändert, weil mir die Kategorie-Zuteilung noch nicht wirklich klar ist und eh ich jetzt, weil falsch verstanden "ganz viel" ändere, lieber hier nochmal fragen... - Mögliche Erklärung: Von Charlie Chaplin (wie auch von Dick und Doof) gab es ja AUCH Comics, insofern waren sie nicht nur 'echte Personen'/Schauspieler, sondern auch 'fremde Comic-Figuren'. - Woran man sieht, dass auch die Zuordnung zuweilen schwierig ist, weil nicht unbedingt jeder weiß, ob es von einer 'echten Person' nicht auch eine Comic- oder Trickversion (Mr. Bean, Woody Allen,...) gibt und entsprechend 'richtig' kategorisieren kann... - oder im Zweifel auch aus Unwissenheit revertet... - Dabei stellt sich dann auch die Frage, ab wann gilt ne 'echte' Person auch als 'Comic-Figur'? Reicht da schon EIN Cartoon, wo derjenige zu sehen ist? Oder eine mehrseitige Comic-Version eines seiner Filme (zB die Film-Parodien in MAD von Mort Drucker)? - Grenzen sind oft fliessend... --Zaktuell 19:18, 27. Nov. 2018 (CET)
In der Tat, ist alles fließend. Ggf. sollten wir unter Cameos auch Nicht-Comicfiguren aufnehmen. Karikatur impliziert ja eigentlich etwas anderes.
Hingegen sind unsere normalen Figuren-Kategorien eigentlich sehr klar. Chaplin z.B. ist in der Kategorie:Schauspieler und Co., weil es mal ein Filmplakat mit einem seiner Filme in der Comichandoung zu sehen gab. Er ist also ein Teil des Mosaikuniversums und gehört daher in diese Kategorie. Ei Keaton ist das halt nicht der Fall. Es gibt übrigens auch noch die Kategorie:Schauspieler und Sprecher für Mitwirkende an Mosaik-Theaterstücken und Hörspielen. Dazu gehört Keaton auch nicht.
Prinzipiell kann man sich merken, daß wir hier immer alles aus Mosaikperspektive betrachten. Ist eigentlich sehr einfach. Gruß Tilberg 19:50, 27. Nov. 2018 (CET)
"Ggf. sollten wir unter Cameos auch Nicht-Comicfiguren aufnehmen. Karikatur impliziert ja eigentlich etwas anderes." - Ja. Das hatte ich im Forum auch schon als Idee gepostet.
"Prinzipiell kann man sich merken, daß wir hier immer alles aus Mosaikperspektive betrachten. Ist eigentlich sehr einfach." - Ja, für Euch Mosaiker mag das sehr einfach sein. Für mich, der ich hier nur 'zu Gast' bin (und noch kein Mosaik-Heft komplett gelesen hab), erschließt sich halt vieles nicht 'einfach so', weil mir da eben die 'Mosaikperspektive' fehlt... --Zaktuell 20:45, 27. Nov. 2018 (CET)
Persönliche Werkzeuge