Diskussion:Buchverlag Junge Welt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Laut Aussage von Uwe Korous(Vertriebsmanager Tessloff- Bereich Ost) hat der Bvjw vollständig aufgehört am 1.1.2006 zu existieren, Die Eintragung Bvjw GmbH ist ebenfalls im Register geöscht, die Digedags sind als einfacher Bereich (neben Spielen, Wissen, Lernen) integriert voll ohne Zwischenbereich oder Verwaltung im Tessloff- Verlag. Angeblich sollte dieses Jahr und evtl. länger in Berlin auf der Oranienburger Str. im Büro ca. 2 Mitarbeiter weiterbeschäftigt werden, die aber ausser Digedags, noch Tessloff- algemein vertreten?- Das könntet/ müßt evtl. vielleicht besser wissen bzw. erfahren.

Alles klar, dann formuliere ich das entsprechend um. Tilberg 17:17, 12. Aug 2006 (CEST)

Der Name lautet richtig Uwe Korous. --Tangentus

Ist der Artikel jetzt soweit ok? Bin da kein Experte. Tilberg 17:36, 13. Aug 2006 (CEST) Alles OK! Gerade nochmal nachgeschaut auf Visitenkarte von Uwe, genauer bezeichnet ist er "Key-Account-Manager", Vertrieb Nord- und Ostdeutschland, Büro Berlin, Tessloff Medienvertrieb GmbH&CoKG, Oranienburger Str. 65, 10117 Berlin Vertretung für Digedags und Tessloff in Berliner nach wie vor auch noch im Berliner Büro

Ich fand die Änderungen der IP in Ordnung. Es hieß dort auch nicht, daß der BVJW der Rechtsnachfolger von JW gewesen sei, sondern aus dessen Buchredaktion hervorgegangen wäre. Da hätte man vielleicht nur ein/zwei Wörter ändern müssen, dann wäre das völlig ok gewesen. Denkixo. Tilberg 16:15, 16. Okt 2006 (CEST)

Der BVJW "hat vollständig aufgehört ... zu existieren". War er aber bereits 1991 eine Tochter von Tessloff? Demnach hätte Tessloff die Buchverlag Junge Welt GmbH gegründet? Oder die Treuhand, um sie als Teil des VJW veräußern zu können? Phoenix 20:43, 2. Mär. 2010 (CET)
Das habe ich bisher auch nicht ganz genau herausbekommen können. Gibt unterschiedliche Aussagen dazu. Wenn überhaupt, hat der BVJW nur wenige Wochen eigenständig existiert, bevor er von Tessloff übernommen wurde. Kann aber auch sein, daß er von Anfang ein Tochterunternehmen war, oder aber, daß er nur pro forma gegründet wurde und die Übernahme durch Tessloff eh klar war. Tilberg 09:22, 3. Mär. 2010 (CET)
Persönliche Werkzeuge