Diskussion:Bronzedose

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inwiefern sind es religiöse Objekte? Ich will nicht diskutieren, ist reines Interesse. :-) Tilberg 14:14, 13. Mär 2008 (CET)

Hab mich auch nicht leicht getan mit der Zuordnung. Der Gedankengang war folgender: sowohl To-ryu als auch Sai-ryu sehen zumindest im Doseninhalt, den Scherben, religiöse Objekte. Das dürfte unbestritten sein. Nun stellt sich die Frage, ob man ein Objekt, das eigens geschaffen wurde, um ein religiöses Objekt zu beherbergen, und das zudem noch in einer religiösen Figur (Jizo) aufbewahrt wird, auch als "religiöses Objekt" bezeichnen kann. Ich vergleiche es mal mit einem bekannterem Beispiel, nämlich der Bundeslade. An und für sich auch nur das Behältnis für religiöse Objekte (die Gebotstafeln), doch wird niemand in Frage stellen, dass es sich bei der Bundeslade um ein religiöses Objekt handelt. Soweit meine Gedankengänge, aber die sind nicht der Weisheit letzter Schluss. ;-) Ich höre gern auch Gegenargumente. --CHOUETTE 15:22, 13. Mär 2008 (CET)
Nachvollziehbar! Tilberg 11:59, 14. Mär 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge