Diskussion:Beherrscherin der Lüfte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Könnte folgendes Flugobjekt möglicherweise eine Vorlage für Dan Botchers Luftschiff sein: Das Dampfluftschiff, gebaut von Henri Giffard? Bin durch den Eintrag bei aktuellen Ereignissen in der Wikipedia neugierigkeitshalber drauf gestoßen ... --Hoetzendorfer 08:05, 24. Sep. 2012 (CEST)

Das glaube ich nicht unbedingt, weil Giffards Luftschiff bereits in # 35 als optische Vorlage gedient hat.
Na gut, aber das wäre nicht das erste Mal, daß eine Vorlage/Idee mehrfach Verwendung fand. Allerdings sind die Parallelen hier schon ziemlich vage. Oder überseh ich etwa, Hötz? Tilberg 16:12, 24. Sep. 2012 (CEST)
Na ja, ich fand vor allem die Idee frappierend, einen Eisenofen auf so ein Luftschiff zu stellen. Die Darstellung desselben sowie der Luftschraube - auch wenn sie per Veloziped und nicht mit Dampf betrieben wird - ist schon recht originell. --Hoetzendorfer 08:30, 25. Sep. 2012 (CEST)

Ist das nun die Herrscherin oder die Beherrscherin der Lüfte? Tilberg 14:24, 5. Apr. 2016 (CEST)

Das ist die "BE-Herrscherin" der Lüfte. Die Herrscherin, ein vorheriger Entwurf Botchers, wird von diesem z.B. auf dem Titelbild der 184 präsentiert und unterscheidet sich ja schon im Antrieb. ;) Phoenix 14:33, 5. Apr. 2016 (CEST)
Verstehe! Tilberg 17:31, 5. Apr. 2016 (CEST)
Verstehe es doch noch nicht ganz. Welche Ausdrucke werden denn überhaupt im Mosaik verwendet? "Misstress of the Air" sicher nicht, deshalb habe ich das wieder rausgekürzt, aber wie ist es mit "Empress of the Air", "Beherrscherin der Lüfte" und "Herrscherin der Lüfte"? Tilberg 22:27, 3. Jul. 2016 (CEST)
"Mistress of the Air" wohl im Mosaik in der Tat nicht. In Herrscherin (Empress) und BEherrscherin wird aber wohl unterschieden. Dabei ist zu beachten, dass "Empress..." wohl auch nur Botchers Entwurf ziert, während im MOSAIK-Text die Bezeichnungen (jedenfalls gefühlt - lese es gern noch mal nach) alle in deutscher Sprache genannt werden. Phoenix 19:10, 4. Jul. 2016 (CEST)
Persönliche Werkzeuge