Diskussion:Österreich-Ungarn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich plädiere für eine Umbenennung des Lemmas in Habsburgerreich. In der Einleitung ist das schon sehr gut begründet.--Meinrath 19:46, 16. Feb. 2015 (CET)

Mnjmnhmnjanein. Ist ein doofes Ding. Aber Habsburgerreich trifft es ja auch nicht, denn z.B. Spanien zählt nicht dazu. Benelux behandeln wir auch getrennt. Ich habe aber auch keine gute Lösung parat. Tilberg 21:29, 16. Feb. 2015 (CET)
Donaumonarchie? --Steffen 12:15, 17. Feb. 2015 (CET)
Ich plädiere für beibehalten. Formal wurde Östereich-Ungarn zwar erst 1867 gegründet aber beide Länder wurden seit dem 15. Jhd. (mit Unterbrechungen) von den Habsburgern regiert und Ö/U ist als Begriff einfach geläufig.--Bhur 12:49, 17. Feb. 2015 (CET)
Ich kann Meinraths Ansinnen nicht ganz nachvollziehen. Denn die Bezeichnung Habsburgerreich würde ja auch ganz andere Gebiete und Zeiten meinen können. Da müsste es dann schon eher Reich Habsburg-Lothringen heißen, welches ja aber erst 1736 einsetzt. Kaisertum Österreich und Doppelmonarchie Österreich-Ungarn (eigentlich:Kaiserthum Oesterreich und Doppelmonarchie Österreich-Ungarn) würde nur den Zeitrahmen 1804 bis 1918 umreißen. Steffens Vorschlag präzisiert die Eingrenzung auf 1867-1918, da er ausschließlich die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn abbildet, also Prag-, Wien-, Triest- und Venedigbesuche der Digedags und die Anno-1704/05-Serie außen vor lassen würde.
Daher plädiere auch ich für´s Beibehalten von Österreich-Ungarn, da dieser handlungsraumbeschreibende Begriff eigentlich nur die Länder der Handlung beschreibt, durch die Assoziation mit Doppelmonarchie Österreich-Ungarn andererseits aber den Handlungszeitraum verwaschen weist, aber nicht (falsch) fest schreibt. Phoenix 14:51, 17. Feb. 2015 (CET)
Bitte die Diskussionsbeiträge von anderen nicht verändern.
Inhaltlich stimme ich dir zu. Tilberg 16:50, 17. Feb. 2015 (CET)
Hatte ja die Diskussionsbeiträge nicht geändert, sondern nur die Formatierung. Werde ich aber künftig auch unterlassen. Phoenix 18:56, 17. Feb. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge