Dicker schwarzer Höfling des Sultans Ali

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pech bei der Verfolgungsjagd

Der Dicke schwarze Höfling des Sultans Ali ist eine Figur der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Höfling gehört zur Entourage des Sultans. Welches Hofamt er genau innehat, ist aber nicht bekannt.

Als sich im Hofe des Sultanspalastes die auf dem Markt gekauften "Figuren" als die echten Digedags entpuppen, rennt er mit dem Sultan und dessen anderen Höflingen und Schergen hinter den Flüchtenden her. Bei dem Rundparcours um das Wasserbecken hat er besonderes Pech. An der Spitze der Verfolgerschar sprintend - was man ihm bei seiner fülligen Figur nicht unbedingt zutraut -, stolpert er über einen Gongschlägel, den ihm die Digedags vor die Füße werfen. In hohem Bogen landet er daraufhin nach einem sehenswerten Salto mit dem Kopf im Gong und bleibt stecken.

In der Nacht entdeckt der dicke Höfling im Palastgarten als erster die Goldstücke, welche nach der Schatzkammerentleerungsaktion der Digedags im Garten liegengeblieben sind. Später ärgert er sich, dass er den Fund dem Sultan gemeldet hat - man hätte das Gold so schön für sich behalten können. Auf den Höfling geht dann auch die Idee zurück, mangels passender Phantombilder in der Stadt die Tonfiguren der Digedags als "Steckbriefe" aufzustellen und so die Fahndung nach ihnen anzukurbeln. Schließlich beteiligt er sich auch an der abschließenden Verfolgung der Digedags in Richtung Hafen, wo letztere jedoch erneut entkommen können.


[Bearbeiten] Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 1, 2
Persönliche Werkzeuge