Deutsche Nationalbibliothek

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) ist die größte Bibliothek der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist die zentrale Archivbibliothek in Deutschland und erstellt die Deutsche Nationalbibliographie.

[Bearbeiten] Geschichte, Standorte und Aufgaben

Die DNB wurde 1912 als "Deutsche Bücherei" in Leipzig gegründet. Ab dem Folgejahr 1913 sammelte sie alle in Deutschland erscheinenden Druckwerke, zunächst in Form einer freiwilligen Ablieferung durch die Verlage. Infolge der deutschen Teilung nach dem 2. Weltkrieg entstand als Pendant zur weiter bestehenden Deutschen Bücherei in den Jahren 1946/47 die "Deutsche Bibliothek" in Frankfurt am Main. Beide Institutionen wurden nach 1990 wieder zusammengeführt, und zwar zunächst unter dem Namen "Die Deutsche Bibliothek". Seit 2006 heißt sie "Deutsche Nationalbibliothek". Außerdem gehört seit 1970 das "Deutsche Musikarchiv" dazu.

Sowohl in der DDR als auch seit 1969 in der Bundesrepublik wurde die freiwillige Ablieferung von Medienwerken an die Bibliothek in eine gesetzliche Pflichtablieferung umgewandelt. Nunmehr war jeder, der in Deutschland Publikationen jedweder Art veröffentlichte verpflichtet, ein Exemplar an die Bibliothek abzuliefern. Seit der Gesetzesnovellierung von 2006 ("Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek", DNBG) umfasst die Ablieferungspflicht auch elektronische Publikationen, insbesondere Internet-Veröffentlichungen.

[Bearbeiten] Bedeutung für das MOSAIK

Infolge der gesetzlichen Ablieferungspflicht musste seit seinem Erscheinen auch das Mosaik von Hannes Hegen an die Nationalbibliothek abgeliefert werden. Aber nicht nur die Einzelhefte, sondern auch alle Sammelbände und - insbesondere nach den Verlagswechseln seit 1990 - alle Alben, Jubliäumsausgaben, Musikkassetten, CD's und sonstigen Verlagsveröffentlichungen sind ablieferungspflichtig. Da die Bibliothek alle in Deutschland erscheinenden Publikationen unabhängig von der Sprache sammelt, waren und sind somit auch alle Auslandsausgaben betroffen.

Natürlich sind nicht nur die "regulären" Verlagsprodukte sammelpflichtig. Auch sämtliche Fanzines (sofern die Auflage ein minimales Quorum überschreitet, was aber in nahezu allen Fällen gegeben ist) müssen - seit der Wiedervereinigung nicht nur eins, sondern zwei Exemplare - an die DNB (je ein Exemplar für Frankfurt und Leipzig) abliefern. Da das neue Gesetz auch Internetveröffentlichungen einschließt, darf die DNB auch die Websites der Mosapedia einsammeln (z.B. harvesten).

Außerdem beherbergt die DNB regelmäßig Ausstellungen. Im Jahre 2008 war dies die Ausstellung Comics made in Germany - 60 Jahre Comics aus Deutschland, in welcher auch das Mosaik prominent vertreten war. Diese Ausstellung wurde an beiden Standorten der DNB, in Frankfurt und in Leipzig gezeigt.

[Bearbeiten] Links

Persönliche Werkzeuge