Jesuit

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Der "Jesuit")
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Jesuit zieht sich geschickt aus der Affäre

Der Jesuit ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie und gehört zu einer Reisegruppe, die die Abrafaxe unfreiwillig in die Neue Welt begleitet.

Der Jesuit hat eine Affäre mit Carmen, welche mit Pedro verlobt ist. Als sich die Abrafaxe gerade als Fassadenkletterer an der Hosteria in Sevilla versuchen, weil sie so hoffen in das Hotelzimmer des Don Ferrando gelangen zu können, um ihren Weggefährten Wido Wexelgelt zu befreien, erwischen sie aber nur das Zimmer von Carmen. Die gerade mit ihrer Affäre, dem Jesuit, zugange ist. Als Pedro den Tumult im Zimmer mitbekommt, rennt er zu seiner Carmen und wundert sich, warum der Jesuit nackt im Schrank steht. Carmen beruhigt Pedro aber schnell, so dass er erstmal keinen weiteren Verdacht schöpft.

Der Jesuit ist ebenso wie Carmen und Pedro Teil der unwissenden Touristen des Schiffes von Don Ferrando mit der es in Richtung neue Welt geht. An Bord des Schiffes kommt es zu einem erneuten Treffen zwischen Pedro und dem Jesuit. Pedro fragt ihn warum er denn damals nackt war, als er in dem Hotelzimmerschrank stand. Der Jesuit antwortet treffend, es sei doch so warm in dem Schrank gewesen. Pedro ist nach dieser plausiblen Antwort schnell beruhigt.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Er weicht Carmen nicht von der Seite.
  • Die Szene in Heft 260, S.15 ist eine Anspielung an den Film "Der bewegte Mann".
  • Er zitiert im selben Heft, S.48 Michael Palin (Monty Python) nahezu wörtlich: "Niemand rechnet mit der spanischen Inquisition, mein Freund!" (Nobody expects the spanish inquisition!)

[Bearbeiten] Der Jesuit tritt in folgenden Mosaikheften auf

260, 261, 262, 263, 270
Persönliche Werkzeuge