Das große Buch der DDR-Kindergeschichten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das große Buch der DDR-Kindergeschichten

Das große Buch der DDR-Kindergeschichten. Sandmännchen, Pittiplatsch, Bummi, die Schwalbenchristine, Alfons Zitterbacke u.v.a. von der Autorin Simone Reisdorf erschien 2004 beim Komet Verlag in Köln. Das Buch zählt zur Mosaik-Sekundärliteratur, auch wenn der Mosaik-Bezug relativ gering ist.

Auf zwei Seiten (S. 228-229) wird die Entwicklung von knapp 50 Jahren Mosaik umrissen.

[Bearbeiten] Klappentext auf der Buchrückseite

Kinderbücher - das sind hüben wie drüben Kindheitserinnerungen, in die man gerne wieder eintaucht: Die Kinder in der DDR bangten mit der Schwalbenchristine um das Nest mit den frisch geschlüpften Jungvögeln, das an einer einsturzgefährdeten Mauer hing. Sie fieberten mit Jampoll, Schraube und seinen Freunden, die verbrecherischen Geheimnisse um die Käuzchenkuhle zu lüften, und wollten wie Timur und sein Trupp in ihren Mitmenschen Gutes tun. Zum Totlachen fanden sie Alfons Zitterbacke, Oskar Siebenhüner und Ottokar Domma. Und im Fernsehen erfreuten sie sich an Pittiplatsch und Schnatterinchen, dem Sandmännchen, Professor Flimmrich und Meister Nadelöhr. Diese und viele ältere, heute vergriffene Kinder- und Jugendbücher sind es wert, erhalten zu werden. Daher wurden sie zusammengetragen und in diesem Buch in Text und Bild vorgestellt. So entfaltet sich ein bunter Bilderbogen der schönsten Kindergeschichten einer vergangenen Zeit. Mit seinen wunderschönen Illustrationen weckt dieser Band Erinnerungen und den Lesehunger auf spannende und unterhaltsame Geschichten.

Persönliche Werkzeuge