Dalmatinisches Seeräubervertilgungsmittel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das dalmatinische Seeräubervertilgungsmittel ist eine neue Schnupfpulvermischung in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Pulver wird von den Digedags in Dalmatien hergestellt und als Verteidigungswaffe gegen Seeräuber eingesetzt, woraus sie den Namen schließlich ableiten.

[Bearbeiten] Schnupfpulverherstellung

Dig und Dag haben das Schnupfpulver fertig

Dig, Dag und Ritter Runkel werden von Bogumil damit bestraft, für ihn einen Vorrat wirksamen Schnupfpulvers zu mixen. Weil er ihnen damit droht, bei schlechter Arbeit ein Dutzend Giftschlangen in den Kerker zu setzen, geben sie sich die größte Mühe. Da sie bei dieser Arbeit ständig niesen müssen, schützen sie sich mit Astklammern auf der Nase. Sie stellen das Pulver mit Mörsern auf einem Mühlstein her.

Folgende Zutaten werden verwendet:

Bogumil ist von dem Ergebnis so begeistert, dass er die Mischung besser findet, als das berühmte hindostanische Elefantenvertilgungsmittel. Er ist schon allerhand gewöhnt, aber diese Edelmischung ist eine Wohltat für seine Nase. Als er die Digedags nach dem Geheimrezept fragt, meinen sie, dass sie eine glückliche Hand haben, mit der ihnen alles gelingt.

[Bearbeiten] Alternativer Kampfeinsatz

Das Seeräubervertilgungsmittel im harten Test

Als die Digedags und Ritter Runkel mit Suleika aus der Seeräuberburg flüchten wollen, kommen die Teufelsbrüder schrecklich brüllend entgegen. Da neben ihnen noch der Mörser mit dem Rest des Schnupfpulvers steht, streuen sie es den Seeräubern kurzerhand ins Gesicht. Das starke Schnupfpulver lässt die wilden Kerle sofort in Niesanfälle ausbrechen, wodurch sie sofort handlungsunfähig sind. Dig und Dag nennen das Wundermittel ab sofort dalmatinisches Seeräubervertilgungsmittel. Während die Teufelsbrüder niesend zu Boden gehen, können Suleika und ihre Befreier ungehindert flüchten.

[Bearbeiten] Das dalmatinische Seeräubervertilgungsmittel entfaltet seine Wirkung in folgendem Mosaikheft

107
Persönliche Werkzeuge