Comandante der portugiesischen Galeone

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Comandante (rechts) versucht, Ronaldo zu beruhigen.

Der Comandante der portugiesischen Galeone ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Comandante ist Kapitän einer portugiesischen Galeone. Mit dem Schiff erscheint er regelmäßig vor dem Fort von Kupang, um die feindlichen Holländer nervös zu machen. Dabei muss er seinen Offizier Ronaldo beruhigen, der gerne eine Kanonenkugel abfeuern möchte.

Als dann tatsächlich auf sein Schiff gefeuert wird, gibt er Ronaldo den Befehl, mit genau einem Schuss zu antworten. Er will keinen Krieg anfangen, sondern nur die scheinbare Provokation beantworten. Dann lässt er die Galeone wieder abdrehen und zu ihrem Stützpunkt auf Osttimor segeln.

[Bearbeiten] Der Comandante handelt vorschriftsmäßig in folgendem Mosaikheft

442
Persönliche Werkzeuge