Colmar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Colmar ist ein Handlungsort im Roman Ritter Runkel - Der Diplomat von Lothar Dräger.

Die Stadt Colmar im Elsass wurde einst von den Römern gegründet. Colmar war im Mittelalter ein Aufenthaltsort von vielen Königen. Karl der Kahle und Barbarossa hielten hier einen Reichstag ab. Auch König Heinrich hält sich mit seinen Brüdern Balduin und Walram in der Komturei des Johanniterordens auf.

[Bearbeiten] Ereignisse im Roman

Ritter Runkel reitet mit seinem neu gekürten Knappen Heinz nach Colmar, um König Heinrich anzubieten, ihn zur Kaiserkrönung nach Rom zu begleiten. Als ihn die Wachleute nicht zum König vorlassen wollen, verschafft sich der Ritter gewaltsam Zutritt. Mit seinen Lateinkenntnissen versetzt er den König und seine Brüder in Erstaunen. Durch seine Reise-Erfahrungen wird er zum Diplomaten für eine Mission zum Papst berufen.

Inzwischen macht Heinz die Bekanntschaft von Gid aus Rappoltsweiler. Runkel schickt Heinz zusammen mit Gid zu dessen König, um ihm zu melden, dass sich seine einstige Ziehtochter Rosabelle de Valpierre in großer Gefahr befindet. Doch Heinz wird am Stadttor von Colmar wegen Pferdediebstahl verhaftet und nach Augsburg gebracht. Runkel erfährt von Gid das Scheitern der Mission und begibt sich auf den Weg nach Vienne.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Die Stadt Colmar wird aufgesucht im folgenden Roman

Ritter Runkel - Der Diplomat
Persönliche Werkzeuge