Citro

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Citro-Werbung im Schaufenster

Citro ist ein Getränk aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Bei Citro handelt es sich um die einzige bekannte Limonadenmarke auf dem Neos. Möglicherweise wird sie nur in der Republikanischen Union verkauft. Das Logo von Citro besteht aus einem gelben, modern geformten Schriftzug auf blauem Untergrund. Sie wird in der Sportklause am Stadion angeboten. Eine direkte Rolle in der Mosaikhandlung spielt die Limonade nicht. Lediglich der Wirt der Betriebskantine sieht die Reklame im Schaufenster, als er vor der Klause nach einem bestimmten Bierfass sucht. Eventuell wird Citro auch in der Betriebskantine des Metallkombinats ausgeschenkt, wo zwei Testingenieure Brause bestellt haben. Dies lässt sich jedoch nicht verifizieren.

[Bearbeiten] Mögliches Vorbild

"Citro" ist seit 1927 der Name des bekanntesten Mineralwassers mit Zitronengeschmack in der Schweiz. Möglich und vielleicht wahrscheinlicher wäre aber auch, dass das Mosaik-Citro aus dem Namen der DDR-Limonadenmarke "Citrus" abgeleitet worden ist. Diese Marke wurde vom VEB Getränkekombinat Berlin im Werk Spreequell produziert.

[Bearbeiten] Citro wird in folgendem Mosaikheft angeboten

34
Persönliche Werkzeuge