Centurio in Borbetomagus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Centurio in Borbetomagus

Der Centurio in Borbetomagus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der römische Centurio dient in der Garnison von Borbetomagus. Als eines Tages dort der Sklave Occius erscheint, verlangt er von ihm, den Tribun Lucius Flavius zu sprechen. Da der Centurio dies verweigert, droht der Besucher ihm, es bald zu bereuen. Der Centurio ruft einen kräftigen Legionär heran, damit er ihm das Ärgernis aus den Augen schaffe. Doch Occius wirft den Legionär blitzschnell zu Boden und hält ihn mit dem Fuß fest. Der verärgerte Centurio befiehlt seinem Legionär lautstark, sofort unter dem Fuß hervorzukommen. Durch den Lärm wird der Tribun Lucius Flavius aufmerksam und verlangt vom Centurio eine Erklärung. Noch bevor er eine Antwort erhält, zeigt Occius ihm eine Vollmacht und bittet um Unterstützung. Lucius Flavius befiehlt seinen Centurio, dem Mann sofort unterstützen. Auf den Hinweis, dass der Mann nur ein Sklave sei, wird der Centurio vom Tribun zusammen gebrüllt. Es sei der Sklave seines Cousins Aulus Flavius Improbus und erhalte jede Unterstützung!

Occius erteilt ihm nun die Anweisung, alle Straßen in südlicher Richtung zu sperren. Er zeigt ihm ein Bild von zwei Kindern, nach denen gesucht werden soll. Der Centurio lässt darauf einige Legionäre ausrücken, die die Straßen nach Rom kontrollieren sollen. Vorher erkundigt er sich noch, ob die Kinder allein seien. Occius teilt ihm mit, dass auch ein Betrüger bei ihnen sei, der sich als Sohn des Konsuls Marcus Julius Prudentio ausgebe.

[Bearbeiten] Der Centurio in Borbetomagus tritt in folgendem Mosaikheft auf

461
Persönliche Werkzeuge