Capitán Salvatore

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Capitán Salvatore

Capitán Salvatore ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie und tritt in der Eldorado-Serie auf.

Salvatore soll im Auftrag des Don Ferrando die Mannschaft für eine Expedition ins Goldland Eldorado zusammenstellen, während sich dieser um die Finanzierung beim spanischen König bemüht. Salvatore zweifelt an den Plänen des Dons, dennoch begibt er sich nach Sevilla, um dort die Matrosen anzuheuern. Als der Don tatsächlich vom König eine Zusage erhält, macht er sich auf den Weg nach Sevilla, um dort festzustellen, dass Capitán Salvatore keinerlei Mannschaftsmitglieder angeworben hat. Scheinbar ist er davon ausgegangen, dass der König ein solch unsicheres Unternehmen niemals gestatten würde. Daraufhin entlässt ihn Don Ferrando wütend aus seinen Diensten.

[Bearbeiten] Name

Salvatore ist ein italienischer Name; die spanische Variante wäre Salvador. Dass ein spanischer bzw. in spanischen Diensten stehender Capitán einen italienischen Namen trägt, ist zwar nicht unmöglich (vgl. Christoph Kolumbus) - wahrscheinlicher jedoch ist, dass es sich hierbei um die übliche Italienisch-für-Spanisch-Schwäche des MOSAIK handelt (auch wenn diesmal immerhin der Kapitänstitel richtig ist).


[Bearbeiten] Capitán Salvatore tritt in folgenden Mosaikheften auf

258, 260
Persönliche Werkzeuge