Brontosaurus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Brontosaurus gehört zu den Tieren der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die riesigen Saurier lebten vor etwa 150 Millionen Jahren und zählten zu den größten Landbewohnern. Sie waren Pflanzenfresser und konnten eine Länge von dreißig Metern erreichen, mit einem Gewicht bis zu dreißig Tonnen. Der Name bedeutet übersetzt „Donnerechse“, da das Tier beim Gehen den Boden erschütterte. Seine korrekte wissenschaftliche Bezeichnung aber lautet Apatosaurus.

[Bearbeiten] Auftreten im Mosaik

Ein imposanter Brontosaurus wird entdeckt
Auf dem Planeten Karbones sind die Digedags mit Ehrenfried Stopfer unterwegs, um einen Riesensaurier zu fangen. Herr Stopfer möchte unbedingt einen Brontosaurus fangen, ihn mit Sägemehl ausstopfen und dann im Naturhistorischen Museum auf dem Neos ausstellen. Als er dann einen kapitalen Saurierbullen entdeckt, machen ihn die Digedags darauf aufmerksam, dass sie kein Sägemehl mehr haben. Beim Flug mit dem Kleinflugzeug MF-3 ging alles verloren, um einen lästigen Pteranodon loszuwerden.

Bei den folgenden Erlebnissen hat Herr Stopfer noch eine hautnahe Begegnung mit einem anderen Brontosaurus, der im Morast badet. Als ein wütendes Triceratops mit Herrn Stopfer auf einem Baum durch den Urwald stampft, versperrt ihnen der riesige Saurier den Weg. Bei dem Zusammenstoß landet Herr Stopfer auf dessen Rücken und rutscht auf dem Zackenkamm des Brontosaurus in den Schlamm. Durch diese schmerzhafte Erfahrung ist es aus mit der Saurierjagd und sie treten ohne einen Fang den Rückweg an.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Dem Brontosaurus wird im folgenden Heft begegnet

62
Persönliche Werkzeuge