Bindfadennudeln mit Seestiefelsohle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stiefelsohle, extra fein zubereitet

Die Bindfadennudeln mit Seestiefelsohle ist ein ungenießbares Gericht aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Während Dig und Dag auf dem Forschungsschiff Garnele unterwegs sind, müssen sie allerhand Scherze der Besatzung im Zusammenhang mit der Äquatortaufe über sich ergehen lassen. Dazu gehört auch, dass der Smutje und sein Stift ein völlig ungenießbares Mittagessen für die Digedags zubereiten. Bei der Zubereitung trennt der Küchenjunge dabei die Sohle von einem alten Seestiefel ab, welche vom Koch in Rizinus gebacken wird und als zünftiges Schnitzel dienen soll. Dazu gibt es "Spaghetti" aus klein geschnittenen Bindfäden. Die delikate Soße zu diesem Essen besteht aus Lebertran, zerlassenem Bohnerwachs, Schmierseife, Kaffeesatz und diversen anderen Gewürzen.

Allerdings riechen die Digedags den Braten und spielen dem Smutje einen Streich. Sie vertauschen das Essen und bekommen die vorzüglichen Kalbsschnitzel serviert, die eigentlich für den Kapitän der Garnele bestimmt sind. Der Smutje fällt aus allen Wolken, dass die Digedags die Sohlen wie richtige Schnitzel genüsslich verspeisen. Allerdings bekommen nun der Kapitän und Professor Schlick die fürchterlichen Bindfadennudeln mit Seestiefelsohle vorgesetzt. Der Kapitän beschwert sich beim Smutje und verlangt, dass er zur Strafe alles selbst aufessen soll, was der Smutje zu seinem großen Ärger auch tun muss.

[Bearbeiten] Gekocht und verzehrt in folgendem Heft

31
Persönliche Werkzeuge