Beutelschneidende Gaukler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die drei beutelschneidenden Gaukler werden in der Johanna-Serie erwähnt.

Sie gehörten ursprünglich zur Gaukler-Truppe des Ludolf Fickelscherer. Allerdings ließen sie sich beim Beutelschneiden erwischen und sitzen nun vermutlich im Kerker. Mitleidlos bemerkt Ludolf, dass sie selbst schuld seien, da sie sich sehr ungeschickt ans Werk machten. Offensichtlich ist er selbst besser in diesem Metier.

Diebe wurden im Mittelalter als Beutelschneider bezeichnet, da Geld oft in Beuteln aufbewahrt und am Gürtel befestigt wurde. Der Besitzer wurde abgelenkt - in diesem Falle von der Gauklervorstellung - und sein Geldbeutel samt Inhalt vom Gürtel abgeschnitten.

[Bearbeiten] Die drei Gaukler werden in folgendem Mosaikheft erwähnt

394
Persönliche Werkzeuge