Betrogener Olivenkäufer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Olivenkäufer (links) ist nicht der einzige Betrogene

Der betrogene Olivenkäufer ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist ein Bürger in einem römischen Badeort in der Provinz Campanien. Auf dem örtlichen Gemüsemarkt hat er von einem betrügerischen Krämer eine Partie Oliven gekauft. Da der Preis offenbar recht niedrig gewesen ist, hat er wohl nicht so genau hingeschaut. Nun aber ist er mit der Ware nicht zufrieden und beschwert sich bei dem Krämer, dass er betrogen worden sei. Die Ware sei viel zu klein und zu grün gewesen. Bestimmt habe sie der Krämer irgendwo gestohlen.

Die Digedags, die sich gerade bemühen, einen Entführungsfall aufzuklären, sind verwirrt. Hatten sie doch gerade dem Gaunerkrämer die Entführung von Olivia auf den Kopf zugesagt. Der Krämer war davon so überrascht gewesen, dass er zugegeben hatte, sie dem Nachbarn verkauft zu haben. Nun fragen sich die Digedags, wie Olivia zu klein und zu grün gewesen sein kann?? Es stellt sich aber schnell heraus, dass der Krämer statt Olivia Oliven verstanden hatte, denn genau diese Ware hat er just einem Gemüsebauern gestohlen. Der betrogene Olivenkäufer hat mit seinem Diebstahlsverdacht somit recht gehabt.


[Bearbeiten] Auftritte

22
Persönliche Werkzeuge