Besatzung der Comète

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Besatzung rudert ihren Kapitän und die Beute zur Comète

Die Besatzung der Comète ist eine Figurengruppe aus der Barock-Serie im Mosaik ab 1976.

Bie Besatzung besteht neben dem Kapitän aus einem Maat und mindestens vier, wahrscheinlich auch noch mehr Matrosen. Kapitän der Comète ist niemand anders als der berüchtigte französische Freibeuters und Admiral Jean Bart. An Bord herrscht ein recht rauher Umgangston. Insbesondere der Maat gibt die Befehle seines Kapitäns stets laut schreiend an die Matrosen weiter. Aber auch Jean Bart selbst ist kaum weniger laut und cholerisch. Darüber sind diese recht ungehalten, halten sie sich doch keineswegs für taub. Im übrigen hält Kapitän Bart seine Besatzung mit einigen eitlen Marotten auf Trab. Sie muss ihm sein gutes Aussehen bestätigen, vor dem Entern den Enterhut übergeben und beim Entern eines feindlichen Schiffes selbst ein mit rotem Teppich ausgekleidetes Enter-Fallreep auslegen.

Um 1695 ist die Comète in geheimem Auftrag des französischen Königs Ludwig XIV. unterwegs. Man soll den holländischen Segler Zuidersee abfangen, welcher mit einem "außerirdischen" Passagier (Brabax) nach London unterwegs ist. Die Zuidersee wird auch recht bald gestellt, und die Mannschaft feuert dem holländischen Schiff einen Schuss vor den Bug. An Bord der Zuidersee aber initiiert Brabax ein waghalsiges Ausweichmanöver, bei welchem die Comète von der Zuidersee beinahe gerammt wird. Jean Bart verliert dabei teilweise seinen Bart, wofür er seine Mannschaft wütend zur Rede stellt. Als die Zuidersee jedoch kuerze Zeit später auf den Untiefen vor der Küste aufläuft, lässt sich Bart von seiner Besatzung mit dem Beiboot zu den Gestrandeten hinüberrudern und entert das Schiff. Brabax und das Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz werden gefangen genommen und auf die Comète gebracht. Danach nimmt man Kurs auf Frankreich.


[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

409
Persönliche Werkzeuge