Benutzer Diskussion:Spirou

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen! :-) Tilberg 16:29, 27. Mai 2008 (CEST)

Danke :-), ich war schon mal da (vor 2 Jahren) dazu aber mehr später wenn ich meine Benutzerseite mal fertig habe ;-) Spirou 16:35, 27. Mai 2008 (CEST)
Laß mich raten - Marcufax? Tilberg 16:40, 27. Mai 2008 (CEST)
Ne - Johannes (ohne fax ;-) ), hab damals leider mein Passwort sowohl von der Mosapdia als auch von der hinterlassenen Mailadresse vergessen und fortan nur kleine Beiträge als IP gemacht. Spirou 16:42, 27. Mai 2008 (CEST)

Na dann also: Willkommen zurück! :-) Eine Sache läßt mir aber keine Ruhe. Zitat: "Als mein persönliches Fanprojekt arbeite ich zur Zeit an einer Ausarbeitung rund um das Mosaik welche letztendlich unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht werden soll. Lasst mir dafür aber bitte noch ein paar Jahre Zeit." Also Zeit lassen wir dir bestimmt so viel du willst, aber den Schleier könntest du trotzdem schon ein wenig lüften. ;-) Gruß Tilberg 18:48, 27. Mai 2008 (CEST)

Oweih also gut. Momentan habe ich fünf Seiten geschrieben die die Anfangszeit des Mosaiks beleuchten. Es trägt im Moment den Titel: "Das Mosaik – Geschichte eines Comics aus dem Osten, zwischen Zensur, künstlerischer Freiheit und Westlicher Freiheit" und soll denke ich auch genau das werden, ein Werk welche die Mosaikgeschichte von ihren Anfängen bis heute beleuchtet und möglichst viele Hintergrund Informationen bieten soll. Leider stehe ich vor den "Problem" das ich als sekündär Literatur selber nur "Schuldig ist schließlich jeder ..." besitze. Auch bin ich auf das Problem das ich nicht alle Mosaikhefte besitze (mein ältestes ist Heft 6). Daneben sollen viele Informationen aus dem Comic Forum und der Mosapedia einfließen und es soll unter einer Creative Commons Lizenz stehen damit es a) frei ist und als solches frei verbreitet werden darf sowie verändert werden und b) kein kommerzieller Schindluder damit getrieben wird ;). Mit ein paar Jahren meine ich im übrigen das ich da halt sehr sporadisch dran schreibe zum einen aus Gründen der Zeit zum anderen aus Gründen der Inspiration. Aber ich denke das werdet ihr auch hier merken das ich halt mal eine Zeitlang was mache und dann wieder eine Zeitlang nichts ;) Spirou 19:28, 27. Mai 2008 (CEST)
Oh Mann jetzt hat es mich gestochen mit diesen Aufsatz, bin am schreiben ;). nebenbei hab ich grad über die wunderschöne Mosapedia das hier gefunden: http://www.gbg-monteverdi.de/pdf-Archiv/Amerika.pdf Spirou 19:40, 27. Mai 2008 (CEST)
Zu deinem Aufsatz/Buch: Bin sehr gespannt!
Zu "American West": Tja, da haste mich erwischt, denn den Artikel wollte ich hier schon längst ausbauen. Es gibt noch einige Bilder mehr, die als Vorlage genutzt wurden, als die von gbg gesammelten. Tilberg 19:58, 27. Mai 2008 (CEST)
PS: Als Sekundärliteratur solltest du dir noch die Bücher von Petra Kock und Thomas Kramer zu Gemüte führen. Tilberg 20:00, 27. Mai 2008 (CEST)
Thomas Kramer ist mir bekannt und steht auf der Wunschliste und auf jedenfall danke für die zweite Quelle, aber das dauert noch mit meiner Schreiberei mal schaun ;) Spirou 20:02, 27. Mai 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Kleine Formatierungshinweise

Ein paar Kleinigkeiten möchte ich dir bzgl. der Formatierung und unserer Konventionen doch noch auf den Weg geben, auch wenn du schon einiges supergut beherrschst.

- Bitte den Inhalt des Mosaik immer im Präsens beschreiben. Ausnahmen nur manchmal bei Rückblenden.
- Abrafaxe-Hefte kann man einfach mit [[1/88]] verlinken, du mußt also nicht umständlich [[Die Orang Laut|1/88]] schreiben.
- Bei internen Links aus mehreren Wörtern brauchst du keine Unterstriche verwenden. [[Hauptstadt von Orissa]] ergibt dasselbe wie [[Hauptstadt_von_Orissa]] und ist einfacher zu handhaben.
- Bitte nur Überschriften mit == und mit === benutzen, nicht solche mit einfachem =.

Ansonsten habe ich nix weiter rumzumeckern. ;-) Gruß Tilberg 22:12, 27. Mai 2008 (CEST)

OK ;), verstehe zwar grad die Funktion von "nowiki" beim verlinken nicht so recht (soweit ich weis sorgt <nowiki> dafür das der dahinterstehnde Text nicht von Mediawiki interpretiert wird) aber naja Grüße Spirou 22:55, 27. Mai 2008 (CEST)

ah sorry lange Leitung (ist wohl schon spät) das nowiki ist nur für diese Diskussionseite gedacht ;) Spirou 23:19, 27. Mai 2008 (CEST)
Genau! :-) Tilberg 00:19, 28. Mai 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge